21.09.2015 - (15056) Lüttjepütt-Preis 2015 für Heidrun Schlieker
                                            PLATTNET-Nachricht  -  21.09.2015
 
 
            

 

 

Lüttjepütt-Preis 2015 für Heidrun Schlieker

Niedersächsische Sparkassenstiftung ehrt engagierte Plattdeutsch-Lehrerin

 

Heidrun Schlieker aus Burgwedel ist mit dem Lüttjepütt-Preis 2015 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ausgezeichnet worden. Im Rahmen der 68. Bevensen-Tagung – der Jahrestagung für Niederdeutsch – wurde ihr die Auszeichnung am vergangenen Sonntag im niedersächsischen Heidekurort Bad Bevensen („Bämsen“) überreicht. Die pensionierte Lehrerin überzeugte die Jury mit ihrem langjährigen Engagement für die Vermittlung des Plattdeutschen an Kinder und Jugendliche. Die Laudatio hielt Renate Poggensee aus Welt (Eiderstedt), Mitglied der Jury und Leiterin des ADS-Kindergarten Tönning.

Heidrun Schlieker, 1943 in Kiel geboren, unterrichtete bis zu ihrer Pensionierung 2007 an der Grundschule Großburgwedel, wo sie vor fünfzehn Jahren eine Plattdeutsch-AG ins Leben rief. Da es zu dieser Zeit kaum geeignetes Unterrichtsmaterial für die Niederdeutsch-Vermittlung gab, stellte die Lehrerin eigene Unterrichtssequenzen zusammen und ergänzte diese mit Geschichten, Liedern, Spielen, Arbeitsblättern und Bastelarbeiten. Nach ihrer Pensionierung machte sie den Niederdeutschunterricht zu ihrem Anliegen. Es entstanden viele illustrierte Gedichtbände und Kinderbücher mit gereimten, plattdeutschen Texten, denn die Autorin ist eine erfahrene Malerin und Zeichnerin.

Ihr Wissen über das Unterrichten von Plattdeutsch gibt Heidrun Schlieker unter anderem in Volkshochschulkursen und Lehrerfortbildungsveranstaltungen weiter. Materialien für den Unterricht stellt sie auf ihrer Homepage www.hschlieker.de zur Verfügung. Zudem gestaltete sie 2010 gemeinsam mit Kindern die Internetseite www.plattförkinner.de.

„Heidrun Schlieker leistet bereits seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der niederdeutschen Sprache. Durch die Weitergabe des Plattdeutschen in Arbeitsgemeinschaften und Volkshochschulkursen sowie durch Unterrichtsmaterialien und Kinderbücher vermittelt sie diesen eigenständigen und lebendigen Bestandteil der niederdeutschen Sprachkultur auf lebendige Art und Weise an eine heranwachsende Generation. Heidrun Schlieker ist daher die ideale Besetzung für den Lüttjepütt-Preis 2015“, erklärte Dirk Römmer, Sprecher der Jury.

Der Lüttjepütt-Preis, benannt nach einem Buchtitel von Johann D. Bellmann, wird alle vier Jahre verliehen und ist mit 3.000 Euro dotiert. Er zeichnet Aktivitäten, Projekte und Produktionen im Bereich der niederdeutschen Sprache aus, die sich insbesondere an Kinder und Jugendliche richten. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, der neben je einem Vertreter des Vorstandes der Bevensen Tagung, des Instituts für Niederdeutsche Sprache, des Norddeutschen Rundfunks und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung fünf weitere Mitglieder aus dem niederdeutschen Sprachraum angehören.

Gemeinsam mit den Sparkassen der Region setzt sich die Niedersächsischen Sparkassenstiftung für den Erhalt der niederdeutschen Sprache ein: Sie organisiert den Plattdeutschen Lesewettbewerb und vergibt neben dem Lüttjepütt-Preis den Hans-Henning-Holm-Preis, der niederdeutsche Hörspiele auszeichnet, und den Quickborn-Preis.

(http://www.nsks.de/nsks/presse/)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de