12.10.2015 - (15062) 100 Jahre Quickborn-Verlag
                                    PLATTNET-Nachricht  -  12.10.2015
 
 
   
 
 

100 Jahre Quickborn-Verlag

 

Der berühmte Hamburger Quickborn-Verlag feiert Geburtstag: 100 Jahre lang gibt es bereits diesen plattdeutschen Verlag! Und seit 1985 sind Peer-Marten Scheller und seine Frau Gesche Inhaber dieser bedeutenden Institution.

Gegründet wurde der Verlag am 12. Oktober 1912 von Paul Wriede. Er entstand auf Initiative der Quickborn-Vereinigung für niederdeutsche Literatur und Sprache, die über den Verlag ihre Jahresbände und Bücher ihrer Mitglieder herausbringen wollte.

Inzwischen ist der Verlag seit langem wirtschaftlich und organisatorisch unabhängig. Dennoch: Die Vereinigung hat ihr Jubiläumswerk „Plattdüütsch Land. 100 Johr in Geschichten un Gedichten“ zusammen mit Peer-Marten Scheller realisiert.

Bis heute erscheint in dem Verlag nur plattdeutsche Literatur. Das ist eine große Herausforderung für den Verleger. Angebote schreibfreudiger Autoren in ganz Norddeutschland gibt es genug – aber mit wem ist wirtschaftlicher Erfolg zu erwarten? Da haben es diejenigen, die regelmäßig auch in den Hörfunksendungen des NDR zu hören sind, etwas leichter. Sie werden auch zu Lesungen eingeladen, können damit persönlich zum Verkauf von Büchern beitragen.

Rudolf Kinau, Reimer Bull, Hermann Bärthel, Gerd Spiekermann, Matthias Stührwoldt, Yared Dibaba, Ina Müller – die Liste hervorragender Quickborn-Autoren ist lang. Und Peer-Marten Scheller gelingt es, immer wieder neue interessante Erzähler und Schreiber für sein Verlagsprogramm zu gewinnen.

Bei der Plattdeutschen Buchmesse am 7./8. November im Ohnsorg-Theater ist das alles zu sehen und zu erleben: http://www.carltoepferstiftung.de/buchmesse.php Da kann man dem rührigen Verleger-Ehepaar persönlich gratulieren.

(www.quickborn-verlag.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de