24.10.2015 - (15066) Borsla-Preis Carl-Heinz Dirks
                                            PLATTNET-Nachricht  -  24.10.2015
 
  
     
 
 

Borsla-Preis 2015 für Carl-Heinz Dirks

 

(pn) Der ostfriesische Autor Carl-Heinz Dirks ist der diesjährige Borsla-Preisträger der Vereinigung für niederdeutsche Sprache und Literatur in Bösel, Borsla. Der Autor wird für sein Werk „Die Pilgerreise“ (Pilgerpad) ausgezeichnet. Darin unternimmt eine Gruppe von sieben Ordensbrüdern eine Wallfahrt nach Marienhafe – zeitlich spielt die Geschichte im Mittelalter. Um den Weg zu verkürzen und der Langeweile vorzubeugen, fangen die Brüder an, sich Geschichten zu erzählen. Das ergibt die Rahmenerzählung. Die Geschichten, die sich die Ordensbrüder erzählen, handeln von Geiz und Habgier – zwei Untugenden, die sich in einer verbrecherischen Tat offenbaren. Und so erlangen die Geschichten ihr Ziel dadurch, dass sie ihre Form als Märchen, als Kriminalfall und als Anekdote variieren. Sogar ein Gedicht ergänzt die Formenvielfalt.

Professor Dr. Hermann Gelhaus, Mitglied der Jury, wird bei der Preisübergabe die Laudatio halten. Der Text sei „abwechslungs- und spannungsreich“ geschrieben, wird er zitiert. Die Sprache spiegele „ein sauberes und originales Ostfriesen-Niederdeutsch“ wider – „ein Zeugnis, das man nicht immer mit gleicher Überzeugung vergeben kann“, so der Professor.

Der Autor Carl-Heinz Dirks wurde 1948 in Emden geboren, dort ist er aufgewachsen. Er unterrichtete als Studienrat die Fächer Deutsch, Geschichte, Niederländisch, Darstellendes Spiel sowie Werte und Normen am Johannes-Althusius-Gymnasium in Emden. Die Bedeutung der plattdeutschen Sprache und ihrer Literatur lernte der Autor erst im Studium in Hamburg kennen. Beim Ostfriesenverein Hamburg begann er, selbst plattdeutsche Texte zu schreiben. Einige Jahre später gründete er mit weiteren Mitstreitern die ostfriesische Literaturzeitschrift „Diesel“. Mittlerweile erscheint „Dat oostfreeske Bladdje“ seit 23 Jahren. Dirks arbeitete in verschiedenen Gremien für die Erarbeitung plattdeutscher Rechtschreibung mit, hielt dazu Vorträge und verfasste Aufsätze. Er war Vorsitzender des Vereins „Oostfreeske Taal“, ist Mitglied einiger Jurys für plattdeutsche Literaturpreise (Wilhelmine-Siefkes-Preis, Lüttjepüttpreis für Kinderliteratur, etc.) und war bis vor kurzem Vorsitzender der Bevensen-Tagung e.V. – einer seit 1948 jährlich stattfindenden Zusammenkunft für Niederdeutsch. Außerdem ist er der Baas des Schrieverkring Weser-Ems.

Carl-Heinz Dirks wurde schon mit dem „Totius-Frisiae-Siegel“ der Ostfriesischen Landschaft geehrt und 2013 mit dem Niedersächsischen Verdienstorden am Bande. Er nahm bereits im vergangenen Jahr an der Verleihung des Borsla-Preises teil, denn er hatte den Lyrikzyklus des damaligen Preisträgers Willem Tjebbe Oostenbrink ins Deutsche, zum Teil auch ins Plattdeutsche, übersetzt.

Der Borsla-Preis wird Carl-Heinz Dirks am 14. November 2015 im Heimathuus in Bösel verliehen. Er ist mit 3000 Euro dotiert.

(Borsla-Vereinigung für niederdeutsche Sprache und Literatur www.borsla.de); Foto: www.rzkultur.de

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de