01.11.2015 - (15069) Plattdeutsche Buchmesse 2015
                                            PLATTNET-Nachricht  -  01.11.2015
 
       
 

Dat Speel op Platt - Eine Erfolgsgeschichte!

18. Plattdeutsche Buchmesse der Carl-Toepfer-Stiftung

am 7. und 8. November 2015 im Ohnsorg-Theater Hamburg

Die Aufnahme des Niederdeutschen Theaters in das bundesweite Verzeichnis des Immateri­ellen Kulturerbes der UESCO zollt all denen Respekt, die auf Hunderten von Bühnen in Nord­deutschland zeigen, dass Plattdeutsch in aller (Theater-)Munde ist. Wie ein roter Faden zieht sich diese Idee auch durch das Programm der diesjährigen Plattdeutschen Buchmesse: Vortrag, Interview, Bühnenspiel, Preisverleihung und Führungen durch das Ohnsorg-Theater bringen Dat Speel op Platt“ ins Ge­spräch.

Am 7. November beginnt die Buchmesse um 11 Uhr mit der Eröffnungsveranstaltung, wärend der die Carl-Toepfer-Stiftung und das Institut für niederdeutsche Sprache das Platt­deutsche Buch des Jahres“ auszeichnen. Es ist „Dat grote Speel“ von Willi Höfig und Marlou Lessing, illustriert von Jasmin Apcin. Außerdem wird auch der Karl-Mahnke-Theaterpries“ des Karl-Mahnke-Theaterverlags vergeben, dessen Gewinner bisher noch nicht bekannt ist.

Anschließend sind die Verlagsstände geöffnet, Lesungen und Signierstunden auf der Studio-Bühne komplettieren das Programm. (Details siehe www.carltoepferstiftung.de). In diesem Jahr werden mehr als 35 große und kleine Verlage dabei sein, wobei die Zahl der Autoren, die ihre Werke im Selbstverlag herausgeben, zugenommen hat. Insgesamt werden ca. 500 Titel zu sehen und zu erwerben sein, davon etwa 70 - 80 von ca. 120 Neuerscheinungen des letzten Jahres.

Lütte Plattschnacker sind die Leser von morgen – sie werden in diesem Jahr mit einem Lesekraken (Sonnabend 16 - 18 Uhr sowie Sonntag 12 - 14 Uhr), einem Spielezelt und einer plattdeutschen Stadtlandschaft empfangen.

Die Theaterführungen finden statt am 7. November, jeweils um 13.30, 15.30 und 17.30 Uhr.

Die Buchmesse klingt am Sonntag, 8. November, auf der Studio-Bühne mit einem Konzert von Jan Cornelius in der Zeit von 15.00 - 15.45 Uhr aus.

Der Eintritt zur Buchmesse im Ohnsorg-Theater ist frei. Geöffnet am Sonnabend ab 11.00 und am Sonntag ab 10.00 Uhr.

Ein plattdeutscher Abendgottesdienst anlässlich der Plattdeutschen Buchmesse findet in diesem Jahr am Sonnabend, 7. Novem­ber, um 19 Uhr in der Heiligen-Dreieinigkeits-Kirche in St. Georg statt. Leitung: Michel-Kirchenvorsteher Peter Bossen (Lektor), Pastorin Anette Sandig (Predigt) und Martin Schneeklodt (Orgel). 

Plattdeutsche Buchmesse 2015: Carl-Toepfer-Stiftung / Ohnsorg-Theater Hamburg

(weitere Infos und Programmverlauf unter www.carltoepferstiftung.de)
 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de