15.11.2015 - (15073) CD-Tipp: Rostocker Liederbuch

                                                                PLATTNET-Nachricht  -  15.11.2015                                   

 

 

   

 

Der Sound der Hansezeit:

Das Rostocker Liederbuch aus dem 15.Jahrhundert

 

Gesungene Geschichte des Mittelalters, zarte Liebeslyrik und derb-erotische Reime – vor mehr als 500 Jahren haben Studenten in Rostock ihre Lieblingslieder aufgeschrieben. Durch einen Zufall wurde diese Sammlung 400 Jahre später wieder entdeckt. Jetzt zum ersten Mal auch auf CD: Die erste und einzige Aufnahme aller mit Noten überlieferten niederdeutschen Lieder aus der alten Handschrift gibt es als aufwändige Hörbuch-Edition des TENNEMANN Verlags mit einem unterhaltsamen Rundfunk-Feature von Rainer Schobeß und faszinierenden Musikaufnahmen der Gruppe Lilienthal. Der Sound der Hansezeit auf zwei CDs, dazu ein 90seitiges, reich bebildertes Booklet mit historischen Erläuterungen und allen Liedtexten mit Übersetzungen.

Die Entdeckung der Rostocker Liederhandschrift wurde vor genau 100 Jahren bekannt. 1915 berichtete der Bibliothekar Bruno Claußen im „Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung“ von seinem aufregenden Fund: Vom Deckel eines alten Buches in der Rostocker Uni-Bibliothek hatte sich ein Stück Papier gelöst, darauf geschrieben standen Noten und ein niederdeutscher Liedtext.

Als Claußen weitere Einbände auftrennte, entdeckte er noch mehr solcher Blätter. Ein Buchbinder hatte sie verklebt, um Buchdeckel zu verstärken. Wie ein Puzzle setzte der Bibliothekar die zerschnittene Handschrift aus dem Mittelalter wieder zusammen. 

Im Mittelalter sollten Studenten leben und lernen wie die Mönche: Fromm und züchtig, still und strebsam. In ihren Wohnheimen, den sogenannten Bursen, waren Musik und Gesang deshalb streng verboten.

Studenten in Rostock an der ältesten Universität Nordeuropas hat das nicht gekümmert. Beweis dafür ist ihre Handschrift mit historischen Liedern, Liebeslyrik und erotischen Reimen. Die meisten davon auf Niederdeutsch, der lingua franca der Hansezeit.

Sänger, Schreiber und Studenten -

Das Rostocker Liederbuch aus dem 15.Jahrhundert

Ein Hörbuch von Rainer Schobeß mit Musik von Lilienthal

TENNEMANN Verlag, Schwerin 2015

ISBN-978-3-941452-40-4

Box mit 2 CDs (Gesamtspieldauer: 1:47:11) und Booklet (90 S.)

24,95 Euro

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de