21.11.2015 - (15076) Plattdeutsch beim Staatsakt für Helmut Schmidt
                                                PLATTNET-Nachricht  -  21.11.2015
 
   
 

Plattdeutsch beim Staatsakt für Helmut Schmidt

Jochen Wiegandt mit Groth-Klassiker bei den Trauerfeierlichkeiten im Hamburger Michel

 

Wie das Hamburger Wochenblatt berichtet, wird ein plattdeutscher Musikbeitrag Teil der Trauerfeierlichkeiten zu Ehren des verstorbenen Altkanzlers Helmut Schmidt sein:

„Das ist eine unglaublich große Ehre“, sagt Jochen Wiegandt. Der Musiker, der in Langenhorn zuhause ist, wird am Montag, 23. November, beim Staatsakt für Helmut Schmidt im Hamburger Michel singen.

Schmidt habe sich testamentarisch das Lied „Mien Jehann“ gewünscht, sagte der 68-Jährige dem Hamburger Wochenblatt. Das Volkslied in niederdeutscher Sprache ist das wohl bekannteste Gedicht des plattdeutschen Lyrikers Klaus Groth (1819-1899). Es wurde vielfach vertont. Jochen Wiegandt wird es allein mit Gitarre vortragen - „ein schöner, ruhiger Kontrast im Musikprogramm des Staatsaktes“, so Wiegandt. Er sei erst vor wenigen Tagen gebeten worden, das Lied auf der Trauerfeier im Michel zu singen. Der Staatsakt soll am Montag gegen 10 Uhr beginnen. (bcb)

 

(www.hamburger-wochenblatt.de)

 

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de