04.12.2015 - (15082) Bökertipp: "E-Mail von tauhus" von Manfred Brümmer
                                                        PLATTNET-Nachricht  -  04.12.2015
 
                Foto: NDR
   

E-Mail von tauhus –

Neues Buch mit plattdeutschen Radiogeschichten von NDR 1 Radio MV

 

Immer sonntags sendet NDR 1 Radio MV eine „E-Mail von tauhus“. Jetzt gibt es das Buch zur Serie von Manfred Brümmer: 52 plattdeutsche Radiogeschichten über Mecklenburg-Vorpommern im 21.Jahrhundert.

Heimat und Ferne sind das große Thema der „E-Mails von tauhus“. Denn noch immer verlassen viele junge Leute Mecklenburg-Vorpommern, Eltern und Großeltern vermissen ihre Kinder und Enkel.

Johannes Gillhoffs Romanfirgur Jürnjakob Swehn, der Amerikafahrer, hat seiner Familie einst Briefe in die alte Heimat nach Mecklenburg geschickt. Manfred Brümmers Andreas Wackerow schreibt seinen Kindern aus Mecklenburg E-Mails in die neue Heimat. Und Jürnjakob? Der würde heute wohl auch E-Mails tippen.

Andreas Wackerow  mailt Tochter und Sohn jeden Sonntagmorgen, während seine Frau noch im Bett liegt.  Er ist Mitte 50,  Maurermeister und hat einen kleinen Baubetrieb.Tochter und Sohn sind moderne Auswanderer: Janne, Anfang 30, hat in Norwegen eine gut bezahlte Arbeit als Krankenschwester gefunden. Jörn, Ende 20, wohnt in Köln und arbeitet dort als Lehrer. Durch ihren Vater erfahren sie Aktuelles von tauhus, und Wackerow selbst ist verbunden mit der weiten Welt. 

Manfred Brümmers „E-Mails von tauhus“ sind unterhaltsame Radiogeschichten up Platt. Und sie schreiben die mecklenburgische Literaturgeschichte fort. Johannes Gillhoff  hat im 20.Jahrhundert mit seinem Jürnjakob Swehn den Nerv des Lesepublikums getroffen. Manfred Brümmer hat mit seinem Andreas Wackerow den Jürnjakob des 21.Jahrhunderts erfunden.

 

Manfred Brümmer: E-Mail von tauhus

Tennemann Verlag, 120 S., 14.95 Euro

ISBN 978-3-941452-42-8

http://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_sprache/plattdeutsch/Buch-E-mail-von-tauhus,emailtauhus100.html

(Rainer Schobeß - NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de