05.12.2015 - (15083) Plattdeutsches Wort des Jahres ist "kommodig"

                                        PLATTNET-Nachricht  -  05.12.2015

 

 

        "Strommoehlen"

 

Plattdeutsches Wort des Jahres ist „kommodig“

Niederdeutsch-Beirat in Mecklenburg-Vorpommern hat entschieden

 

(pn) Das plattdeutsche Wort des Jahres steht fest. Die Jury des Niederdeutsch-Beirats Mecklenburg-Vorpommern hat vor kurzem die Sieger der jeweils drei Kategorien bestimmt, die alljährlich zur Wahl stehen. Sie wurden in Stavenhagen, dem Sitz des Fritz-Reuter-Literaturmuseums, bekanntgegeben.

Aus einer Vielzahl von Einsendungen wurden die Favoriten bestimmt. Beim schönsten Wort up Platt fiel die Wahl in diesem Jahr auf „kommodig“, was nicht nur „gemütlich“ bedeutet, sondern auch so klingt. Der beste aktuelle plattdeutsche Ausdruck ist dieses Mal „Strommoehl“, also „Windrad“. Als liebste Redensart wurde „Nähm di nix vör, denn sleiht di nix fähl!“ vorgestellt.

Das plattdeutsche Wort des Jahres wurde bereits zum 17. Mal gekürt. Dazu aufgerufen hatten das Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen und der neu gegründete Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern.

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de