21.12.2015 - (15087) Kulturpreis für Albert Rüschenschmidt
                                            PLATTNET-Nachricht  -  21.12.2015
 
            Foto: Brigitte Striehn
 

Luow un Dank füör dän Hiäger

Kulturpreis für Albert Rüschenschmidt

 

Mitglieder des Heimatvereins Bevergern in traditionellen Trachten begrüßten am Donnerstag zahlreiche Gäste zu einem besonderen Treffen. Der Saal im liebevoll eingerichteten Domizil des Vereins war voll besetzt, denn der Kreis Steinfurt hatte zur Verleihung des Kulturpreises eingeladen. Damit werden seit 26 Jahren Bürger geehrt, die das kulturelle Leben des Kreises in besonderer Weise bereichern. Bescheiden nahm der diesjährige Preisträger, Albert Rüschenschmidt aus Saerbeck, die Gratulationen entgegen. Er erhielt den mit 2500 Euro dotierten Preis für sein unermüdliches Wirken zum Erhalt der plattdeutschen Sprache als Kulturgut.

Den Abend eröffnete die Band „Strauhspier“ aus Rheine. Nikolaus Evers, Helmut Schnieders und Hermi Sürken unterhielten mit handgemachter Musik und plattdeutschen Texten.

Landrat Dr. Klaus Effing sagte, Albert Rüschenschmidt sei bekannt für zahlreiche literarische Arbeiten, Veröffentlichungen und Rundfunkbeiträge in hochdeutscher oder niederdeutscher Sprache. Er leiste einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Sprachkultur, betonte Dr. Effing und überreichte die Urkunde und Blumen.

„Albert Rüschenschmidt hat diese Auszeichnung besonders verdient“, sagte Saerbecks Bürgermeister Wilfried Roos. Die Gemeinde habe den Vorschlag aus Bevergern gern unterstützt, denn Rüschenschmidt habe in seinen zahlreichen Veröffentlichungen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der niederdeutschen Sprache geleistet. Roos überreichte als Geschenk den „Hausfreund“-Kräuterlikör.

Bücher, Hörspielsendungen, Morgenandachten im NDR, Beiträge in Zeitschriften – Bernhard Hembrock würdigte das Schaffen des Preisträgers ausführlich. Der Lebensweg des Geehrten begann 1935 in Emsdetten. Plattdeutsch war seine Leidenschaft und er konnte andere Menschen dafür begeistern.

(Brigitte Striehn - Westfälische Nachrichten)

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Saerbeck/2210827-Kulturpreis-fuer-Albert-Rueschenschmidt-Luow-un-Dank-fueoer-daen-Hiaeger
 

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de