15.01.2016 - (16006) "Keen Tiet" - NDR Vertell doch mal!

                                            PLATTNET-Nachricht  -  15.01.2015

 

   

                (Foto: PLATTNET)

 

„Keen Tiet“

„Vertell doch mal!“ – NDR sucht kreative Schreiber op Platt

 

Egal ob als Ausrede oder weil tatsächlich gerade Stress angesagt ist - jeder sagt es in seinem Leben zig Male und bekommt es wahrscheinlich ebenso häufig selbst zu hören: „Keen Tiet“ oder „Keine Zeit“! Für den plattdeutschen Schreibwettbewerb des NDR lohnt es sich aber, die kribbelige Geschäftigkeit mal abzulegen und ganz suutje eine schöne, lustige oder auch melancholische Kurzgeschichte zum Thema „Keen Tiet“ zu schreiben.

Der NDR, Radio Bremen und das Ohnsorg Theater rufen schon zum 28. Mal Kreative dazu auf, beim Wettbewerb „Vertell doch mal“ mitzumachen. Und das kann sich richtig auszahlen: Die fünf besten Einreichungen werden prämiert – mit insgesamt 5.000 Euro Preisgeld. Außerdem erscheinen die 25 schönsten Geschichten im kommenden Juni als Buch.

Gefragt ist eine im Niederdeutschen verfasste, bislang unveröffentlichte Kurzgeschichte zum Thema „Keen Tiet“.

Zu gewinnen ist ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro. Der erste Platz erhält 1.550 Euro Euro, der zweite Platz 1.000 Euro, der dritte Platz 800 Euro, der vierte Platz 700 Euro und der fünfte Platz erhält 500 Euro. Die Preisträger werden in einem mehrstufigen Verfahren von einer Jury aus Experten ausgewählt. Außerdem wird im Rahmen der Preisverleihung am 12. Juni 2016 im Ohnsorg-Theater ein Publikumspreis vergeben, dieser erhält 500 Euro Preisgeld. Die 25 besten Geschichten erscheinen in einem Buch. Die Preise werden von PNE Wind AG - Die Windparkexperten und dem NDR bereitgestellt.

Alle Teilnahmedetails unter: http://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_sprache/plattdeutsch/Vertell-doch-mal-sucht-kreative-Schreiber-op-Platt,vertell406.html - Einsendeschluss ist der 29. Februar 2016.

(Norddeutscher Rundfunk - www.ndr.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de