15.02.2016 - (16015) Marco Zabel ist neuer Direktor des Fritz-Reuter-Literaturmuseums
                                                PLATTNET-Nachricht  -  15.02.2016
 
 
           
 

Marco Zabel ist neuer Direktor des Fritz-Reuter-Literaturmuseums

 

(pn) Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum hat einen neuen Leiter bekommen. Bereits zu Beginn diesen Jahres hat der Neustrelitzer Marco Zabel die langjährige Direktorin Dr. Cornelia Nenz abgelöst, die damit zwar in den Ruhestand gegangen ist, sich aber neuen Aufgaben widmen will. Mit dieser Entscheidung folgte bereits im vergangenen Herbst der Stavenhagener Hauptausschuss der Empfehlung der zuvor gebildeten Auswahlkommission, der insgesamt 18 Bewerbungen vorlagen, fünf waren in die engere Auswahl gekommen. Cornelia Nenz bezeichnete ihren Nachfolger als ihren Wunschkandidaten. Der 40-jährige Marco Zabel arbeitete bisher als Historiker.

Marco Zabel, der 1975 in Neustrelitz geboren wurde und am Carolinum das Abitur ablegte, interessiert sich seit seiner Kindheit für die Kulturgeschichte der Region. Er hat Geschichte studiert. Lebte in Potsdam, ohne seiner Heimat den Rücken zu kehren. In Neustrelitz arbeitet er nicht nur im Vorstand des Theaterfördervereins. Zuletzt gehörte er zu den Netzwerkern, die für die Eigenständigkeit des Theaters kämpfen. Der Historiker digitalisierte die Bestände des Neustrelitzer Stadtmuseums und schrieb an dem Konzept für das in Neustrelitz geplante kulturhistorische Zentrum. Zukünftig wird er daran gemessen werden, wie er das Museum weiterentwickeln und das literarische Erbe des Mecklenburger Übervaters Fritz Reuter in die Zukunft transportieren kann. 

Marko Zabel hat sich seit Jahren mit der Regionalgeschichte Mecklenburgs beschäftigt, hat auch Literatur-Reisen auf den Spuren Reuters organisiert. Sein liebstes Reuterbuch ist „Dörchläuchting“, klar als Neustrelitzer und weil er es als Kind als erstes Buch des plattdeutschen Dichters selbst gelesen hat. Zusammen mit Cornelia Nenz hat er jeden Winkel der Ausstellung erkundet, zu fast jedem Objekt hat sie eine Geschichte parat, ob zur japanischen Ausgabe der „Franzosentid“, zu Reuters Ehrendoktor-Urkunde der Rostocker Universität oder zu seinen selbst gemalten Bildern. Wissen, das sich so geballt in keinem Buch findet. Cornelia Nenz weiß ihr Fritz-Reuter-Museum in guten Händen, lächelt sie. Einen Sinn für Ordnung, Interesse für Geschichte und Kultur, eine Liebe zu Mecklenburg, das sollte ein Direktor mitbringen, meint sie und das habe ihr Nachfolger.

Den Veranstaltungsplan des Museums fürs nächste Jahr hat der neue Chef schon mitgestaltet und mit eigenen Ideen bereichert – entsprechend seiner Profession. „Dieses Haus ist ein Literatur-Museum“, sagt der neue Chef, „das ist Fritz Reuter gewidmet, aber es ist  und das ist es jetzt ja auch schon – und das wird es vielleicht in Zukunft noch mehr – der Stadt, der Region, der Geschichte auch gewidmet. Das ist natürlich meine Farbe, meine Schattierung, die ich da mit einbringen werde.“ 

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de