22.02.2016 - (16016) Bökertipp: "De Bibel un de Plattdüütschen"
                                        PLATTNET-Nachricht  -  22.02.2016
 
   
 

Bökertipp:

 

Heinrich Kröger, Johannes Pilgrim (Hg.):

De Bibel un de Plattdüütschen

Beiträge aus dem Niederdeutschen Bibelzentrum Barth

 

Seit nunmehr 15 Jahren besteht das Niederdeutsche Bibelzentrum Sankt Jürgen in Barth (Mecklenburg-Vorpommern). Warum dort? Es geht auf zwei verschiedene Ereignisse zurück: Ein theologisches Symposium anlässlich des regionalen Jubiläums „400 Jahre Barther Bibel“ Ende Oktober 1988 unweit von Barth im Ostseebad Zingst und die unerwartete politische Wende, die sich ein Jahr später am 9. November 1989 mit der Grenzöffnung in der DDR vollzog.

Ein damaliger Tagungsbericht und ein Rückblick nach 25 Jahren illustrieren im ersten Abschnitt des Buches den Ursprung des Barther Bibelzentrums und seine Nähe zur niederdeutschen Bibeltradition und -gegenwart.

In einem zweiten Teil „Von der Idee zur Realisierung“ wird die mühsame und spannende Entstehung des neuartigen Unternehmens und seine Entwicklung im ersten Jahrzehnt beschrieben. Eine mittelalterliche Wege- und Siechenkapelle wurde wiederhergestellt und umfunktioniert. Außerdem entstand auf dem geräumigen Gelände ein modernes Tagungshaus.

Im dritten Teil „Weitere Impulse – Kolloqium 2013“ werden Beiträge gebündelt, die zum Thema „De Bibel un de Plattdüütschen““ im Oktober 2013 in Barth präsentiert wurden. Diese Veranstaltung würdigte das Symposion 25 Jahre zuvor in Zingst als Initialzündung. Hervorzuheben sind dabei Aufsätze zur alten Barther Bibel von 1588 („Vör de Pamerischen Kercken tho drückende“), über die restaurierte Kirchenbibliothek Sankt Marien in Barth sowie „De Bibel bi Fritz Reuter“.

Seit 2014 trägt die Nordkirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, das Niederdeutsche Bibelzentrum. Mit den Beiträgen „Plattdüütsch in de Kark – wie weiter in der Nordkirche?“ und „Die Bibel in der nachchristlichen Gesellschaft in Ostdeutschland“ werden Bilanz gezogen und ein Ausblick versucht.

(nach einem Vorwort der Herausgeber)  

Das Niederdeutsche Bibelzentrum in Barth:  http://www.bibelcentrum.de/

Heinrich Kröger, Johannes Pilgrim (Hg.):

De Bibel un de Plattdüütschen

Beiträge aus dem Niederdeutschen Bibelzentrum Barth

LIT VERLAG Dr. W. Hopf Berlin 2015

ISBN 978-3-643-12635-1

24,90 Euro

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de