15.03.2016 - (16024) Sabine Kaack wird offizielle Botschafterin für das Niederdeutsche Theaterspiel

                                                        PLATTNET-Nachricht  -  15.03.2016

 

   

 

Sabine Kaack wird offizielle Botschafterin für das Niederdeutsche Theaterspiel

 

Die Schauspielerin Sabine Kaack aus Nortorf wird zur offiziellen Botschafterin für das Niederdeutsche Theaterspiel berufen.

Bei der Eröffnung der 25. Niederdeutschen Theaterwoche in Molfsee wird der Niederdeutsche Bühnenbund (NBB) Schleswig-Holstein die Schauspielerin als Botschafterin präsentieren. Dies teilte der NBB-Vorsitzende Wolfgang Börnsen im Anschluss an die Bühnenleitersitzung in den Räumen der Niederdeutschen Bühne Neumünster mit.

Das Eröffnungsstück der Jubiläums-Theaterwoche in Molfsee wird die Niederdeutsche Bühne Neumünster spielen. Mit „Tiet to leven“ steht das Erfolgsstück von Michael Wempner, der dafür vor zwei Jahren den vom NBB ausgelobten Konrad-Hansen-Autorenpreis erhielt, auf dem Spielplan. Die diesjährige Theaterwoche wird am 4. Juni in Molfsee beginnen, das komplette Programm soll Anfang April feststehen.

Neumünsters Bühnenleiter, Dieter Milkereit, richtet seinen Blick in die Zukunft. „Der Generationswechsel macht uns sowohl auf der Bühne als auch vor der Bühne zu schaffen. Deshalb muss es unser Bestreben sein, qualitativ gutes Theater zu machen und uns ständig weiterzuentwickeln. Denn nur dadurch kriegen wir junge Leute, die Lust auf die Schauspielerei haben an unsere Spielstätten“, erklärt er.

Auch Sabine Kaack soll dazu beitragen. „Ich freue mich auf diese Aufgabe und hoffe, dass mein Engagement dazu beitragen kann, dass mehr Menschen Mut und Lust auf das Theaterspielen bekommen. Denn die niederdeutsche Theaterszene hat tolle, anspruchsvolle Stücke. Viele Regisseure aus großen deutschen Häusern haben Interesse daran, an unseren Bühnen zu arbeiten“, erklärte Sabine Kaack, deren Berufskollege Peter Heinrich Brix bereits Botschafter für Plattdeutsche ist.

Sabine Kaack kündigte an, sie werde als Botschafterin bei öffentlichen Auftritten, im Fernsehen und Radio sowie mit ihrem eigenen Projekt „Över’t Land“ für das Niederdeutsche Theater werben. „Plattdeutsch ist eine schöne Sprache, die im Land gepflegt wird. Ich glaube, es ist die beliebteste Mundart in Deutschland. Man hat sie gern, weil sie so menschlich ist und die Dinge, direkt und von Herzen, genau auf den Punkt bringt“, so Kaack weiter.

„Rund fünf Millionen Menschen im norddeutschen Raum sprechen Niederdeutsch. Verstehen können es sogar acht Millionen. Es gibt rund 4300 kleine und große Bühnen. Davon allein zwischen 400 und 500 in Schleswig-Holstein. Die Sprache hat eine 1000-jährige Tradition, die lange unter Wert gehandelt wurde. Mit der Anerkennung durch die Unesco als Weltkulturerbe hat sich dies geändert“, sagte ergänzend Bühnenbundvorsitzender Wolfgang Börnsen.

 

(nach Holsteinischer Courier 07.03.2016 (shz.de) - Foto: Voiges)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de