19.03.2016 - (16027) "Wiet Land" - Rockoper op Platt der Brungers Band
                                                                                PLATTNET-Nachricht  -  19.03.2016
 
 
 

„Wiet Land“ - Rockoper op Platt feiert Premiere

Projekt der Brungers Band im Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung Hamburg

 

Zwei Jahre haben der Liedermacher Matthias Brungers und seine Band an diesem Projekt gearbeitet. „Wiet Land“ heißt die erste plattdeutsche Rockoper, die nun ihre Premiere erleben wird. Erzählt wird die Geschichte eines Ostfriesen, der 1912 die Heimat verlässt und nach Iowa (USA) auswandert, um für seine Familie und sich ein besseres Leben zu finden. Die Livepremiere dieser Rockoper, die später auch als Musical ans Theater gebracht werden soll, wird am 09.04 in der Musicalmetropole Hamburg (im Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung, Neanderstrasse 22, 19 Uhr) stattfinden. Grosses Medieninteresse begleitet diese Premiere; Berichte vom Radiosender NDR Kultur und Auftritte von Matthias Brungers in den Sendungen „Hallo Niedersachsen“ und „Mein Nachmittag“ erregten bereits die Neugier auf dieses ambitionierte Projekt, das ohne Absicht in den Zeiten der Flüchtlingswelle aktueller denn je ist.

„Wiet Land“ ist die Geschichte von Jan und Frieda sowie deren Tochter Lüttje Steern. Ostfriesland ist arm, Armut und Hunger beherrschen das Land. Von Bremerhaven aus „erobert“ Jan die USA und erlebt dort so manch anrührende Geschichte. Liebe, Sehnsucht, Hoffnung und Angst sowie das Verlangen nach Frieden und einer hoffnungsvollen Zukunft werden in 16 zusammenhängenden Songs erzählt. Matthias Brungers konnte viele Kontakte in die USA mobilisieren, die mit Berichten und Videos reale Auswanderungsgeschichten wiedergeben konnten und die Vorlage lieferten.

Auch die CD „Wiet Land“ wird gerade fertiggestellt und beginnt u.a. mit einem Vorwort von Ludger Abeln, der die Geschichte einläutet, bevor De Brungers Band aufspielt und so manche musikalische Überraschung bietet. Musikalisch gibt es keine Grenzen: Rock, Folk, Blues ... Trotzdem klingt die Rockoper wie aus einem Guss.

Besonders der Kontakt zu Nachfahren der Auswanderer in Iowa und Illinios und deren persönliche Geschichte gab der Rockoper Dynamik, Leben und auch Aktualität. Untermalt wird das Stück mit einer passenden Multimediashow, klein aber fein – ostfriesisch halt.

Wer dabei sein will und das erste Mal „Wiet Land“ erleben möchte, der muss sich zur Premiere unter veranstaltung@carltoepferstiftung.de anmelden: 09.04.2016 um 19 Uhr im Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung, Neanderstraße 22, Hamburg.

(http://brungersband.de/) - (www.carltoepferstiftung.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de