18.04.2016 - (16041) "Altes Land" als niederdeutsches Hörspiel

                                                    PLATTNET-Nachricht  -  18.04.2016

 

 

           

 

„Altes Land“ – nun auch als niederdeutsches Hörspiel

 

Der Erfolgsroman „Altes Land“ von Dörte Hansen stand monatelang auf den Bestsellerlisten. Die Autorin eilte von Lesetermin zu Lesetermin, und inzwischen arbeitet sie bereits an einem neuen Werk. Eigentlich war Dörte Hansen den Norddeutschen bereits durch ihre plattdeutschen Texte bekannt geworden. Regelmäßig ist sie in der Sendereihe „Hör mal’n beten to“ zu hören. Da ist es kein Zufall, dass Radio Bremen und der Norddeutsche Rundfunk den Stoff für eine ihrer niederdeutschen Hörspielproduktionen haben wollten. Als Autor und Regisseur konnte dafür der erfahrene Regisseur Wolfgang Seesko gewonnen werden.

In diesen Tagen hat „Altes Land“ bei den verschiedenen Hörspielterminen der beiden kooperierenden Rundfunkanstalten Sendepremiere. Danach wird es im Podcast des NDR zum Download verfügbar sein.

Das Alte Land ist ein Obstbauerngebiet an der Elbe, nahe bei Hamburg

Seit alter Zeit war das riesige Bauernhaus dort der Sitz der Familie Eckhoff. Als der Sohn aber zerstört aus dem Krieg kam und bald ostpreußische Flüchtlinge einquartiert wurden, änderte sich das. In der nächsten Generation gehörte das Haus schon Vera, die bei der Flucht noch ein Kind war. Jetzt ist Vera alt, das Haus gehört ihr noch immer, aber eine Heimat ist es ihr nie geworden. Bis plötzlich Anne, ihre Nichte, mit ihrem kleinen Sohn aus dem hippen Hamburger Stadtteil Ottensen flieht und – wieder einmal im Alten Land – eine neue Heimat sucht.

 

Altes Land

Niederdeutsches Hörspiel von Wolfgang Seesko

nach Motiven des gleichnamigen Romans von Dörte Hansen

mit:

Birte Kretschmer

Meike Harten

Uta Stammer

Walter Kreye

Peter Kaempfe

Cornelia Schramm uva.

Redaktion: Hans Helge Ott

Regie: Wolfgang Seesko

Musik: Hans Scheffler

Koproduktion RB/NDR 2016

Sendetermine:

Radio Bremen Nordwestradio     17.05-18.00                  Sonntag, 24.04.2016

Radio Bremen Nordwestradio     21:05-22:00                  Montag, 25.04.2016

NDR 1 Welle Nord                     21:05-22:00                  Freitag, 22.04.2016

NDR 90,3                                 21:05-22:00                  Mittwoch, 13.04.2016

NDR 1 Radio MV                      21:05-22:00                  Sonntag, 17.04.2016

NDR 1 Niedersachsen               19:05-20:00                  Montag, 25.04.2016

 

(nach: Radio Bremen - Redaktion Niederdeutsches Hörspiel)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de