02.05.2016 - (16046) Heimatpflege in Mecklenburg-Vorpommern

                                    PLATTNET-Nachricht  -  02.05.2015

 

   

 

Plattdeutschpflege ist Heimatpflege in Mecklenburg-Vorpommern

Kultusminister will moderne Niederdeutschförderung anregen

 

Um Heimatkultur und damit die plattdeutsche Sprache zu bewahren und zu pflegen, müsse man diese an die Jugend mit geeigneten Mitteln heranbringen: „Heimatpflege funktioniert nur richtig, wenn sie modern gestaltet wird“, sagt der Minister für Bildung und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern.

Entwürfe zum Landesprogramm „Meine Heimat – mein modernes Mecklenburg-Vorpommern“ hat Minister Mathias Brodkorb (SPD) unlängst in der Rostocker Universität vorgestellt. Es sieht vor, die niederdeutsche Sprache und Kultur in sozialen Bildungseinrichtungen zur Pflicht zu machen – von Klein auf an.

Kinderbücher up Platt in Kitas, mehr Heimatkunde in Grundschulen, Niederdeutsch als Fremdsprache an Gymnasien, aber auch die Wiederbelebung von Trachten sowie die Schaffung eines Kulturportals – schon im Mai soll das aus fünf Säulen bestehende Programm in Kraft treten und auf unbestimmte Zeit gelten, sagt Minister Brodkorb. Die ersten Projekte könnten bereits im Juni anlaufen, bis zum realen Unterricht in Schulen würden durch die notwendigen Fortbildungen für Lehrer aber noch ein, zwei Jahre verstreichen. 2020 sollen die Ergebnisse des Programms geprüft werden. Bis dahin will das Land knapp 6,5 Millionen Euro aus laufenden Haushaltsmitteln investieren.

Um Heimatkultur zu bewahren und zu pflegen, müsse man diese an die Jugend heranbringen: „Heimatpflege funktioniert nur richtig, wenn sie modern gestaltet wird“, sagt der Minister.

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de