11.05.2016 - (16049) NDB Wiesmoor erhält den Willy-Beutz-Schauspielpreis 2016

                                                        PLATTNET-Nachricht  -  11.05.2016

 

           

 

NDB Wiesmoor erhält den Willy-Beutz-Schauspielpreis 2016

 

(nbb) Im Rahmen eines Bühnentages des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen (NBB) am 7. Mai 2016 in Emden wurde der alle zwei Jahre ausgeschriebene Willy-Beutz-Schauspielpreis zur Förderung des Niederdeutschen Schauspiels vergeben.

Sechs Mitgliedsbühnen und Theater des NBB hatten sich in den letzten zwei Jahren um den Preis, der mit insgesamt 6.000 Euro dotiert ist, beworben.

Der Vizepräsident des NBB, Herwig Dust aus Oldenburg, hob in seiner Laudatio die hervorragenden Leistungen der beteiligten Bühnen und Theater hervor. Schon die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist eine große Herausforderung und von hoher Wertschätzung für diesen Preis.

Die Begutachtung der Auffuhrungen erfolgte durch eine unabhängige Jury aus verschiedenen Bereichen des Theater- und Kulturlebens. Der Präsident des NBB, Arnold Preuß aus Wilhelmshaven, übergab die Siegerplakette, die Urkunden und die Geldpreise im Namen der Familie des Stifters Willy Beutz.

1. Preis: Niederdeutsche Bühne Wiesmoor, mit dem Stuck „De Kontrabass“ von Patrick Süskind, Regie Elke Münch. Die Jury würdigte besonders die brillante Sprach- und Spiellaune von Wilhelm Reuter.

2. Preis: August-Hinrichs-Bühne Oldenburg (Niederdeutsches Schauspiel am Oldenburgischen Staatstheater) mit dem Stück, „Nix als weg - raus aus Amal“, von Lukas Moodysson, niederdeutsch von Cornelia Ehlers, Regie Michael Uhl. Die Jury lobte den Mut zur Stückauswahl sowie die Spielfreude und Feinfühligkeit der Akteure.

3. Preis: Niederdeutsches Theater Neuenburg mit dem Stück: „Halsbreken Grappen“ von Norman James Crisp, niederdeutsch von Arnold Preuß, Regie Gudrun Oeltjen-Hinrichs. Eine packende und bis zum Ende spannende Inszenierung, urteilte die Jury.

Der Willy-Beutz-Schauspielpreis, der zum 19. Mal vergeben wurde, wird auch zukünftig ausgelobt und soll dazu beitragen, dass die Bühnen und Theater des NBB weiterhin qualitativ hochwertiges Niederdeutsches Theater produzieren und einem breiten Publikum präsentieren. Der Willy-Beutz-Preis zur Förderung des Niederdeutschen Schauspiels wird seit 1977 alle zwei Jahre vergeben.

 
(www.buehnenbund.de)
 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de