21.05.2016 - (16052) Fritz-Reuter-Preis 2016 an Jürgen Kropp
                                                    PLATTNET-Nachricht  -  21.05.2016
 
           
 

Fritz-Reuter-Preis 2016 an Jürgen Kropp

Carl-Toepfer-Stiftung ehrt vielseitigen Literaten

 

Der Fritz-Reuter-Preis wird alle zwei Jahre für hervorragende, beispielhafte oder richtungsweisende Leistungen von Persönlichkeiten im Bereich der Pflege der nie-derdeutschen Sprache, der niederdeutschen Literatur sowie der entsprechenden Umfelder verliehen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre gehörten u. a. Prof. Friedrich W. Michelsen, Gerd Spiekermann und Hannes Demming.

Das Kuratorium für den Fritz-Reuter-Preis würdigt mit der Wahl des Preisträgers das dichterische Schaffen eines Autors, der stets kunstvoll die Feder anzusetzen versteht. Seine Texte zeigen, was das Niederdeutsche als Literatursprache auch aktuell noch zu leisten vermag. Jürgen Kropps literarisches Wirken ist eigenwillig und kompromisslos zugleich und zeigt auf, wie vielfältig Dichtung in niederdeutscher Sprache sein kann.

Mit der Preisvergabe spricht die Stiftung dem Literaten und Dramaturgen Jürgen Kropp Dank und Anerkennung aus für den kreativen schöpferischen Einsatz für das Plattdeutsche, das er den Menschen in der Region auf neue Art und Weise nahe bringt.

Die feierliche Überreichung des Preises findet am Freitag, den 27. Mai 2016, um 11:00 Uhr im Hohen Arsenal in Rendsburg statt.

Während des Festaktes sorgt das „Trio col legno“ aus Kiel für die musikalische Umrahmung. Nach Grußworten des Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Frerk Möller und des Kulturstaatssekretärs Dr. Eberhard Schmidt-Elsaeßer wird Ines Barber die Laudatio halten. Die Preisurkunde überreicht Vorstandsmitglied Frau Uta Gielke.

(www.carltoepferstiftung.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de