12.06.2016 - (16058) Landessieger von "Schölers leest Platt" in Schleswig-Holstein

PLATTNET-Nachricht  -  12.06.2016

 
0-plattnet-logo.gif                                                   

 

     Schölers_platt-500.jpg

 

„Platt – Ik bün dorbi“ –

Schleswig-Holstein kürt seine Landessieger von „Schölers leest Platt“

Großer Auftritt im Rahmen der Landesgartenschau in Eutin

 

Auf der großen Sparkassenbühne auf dem Gelände der Landesgartenschau in Eutin fand eine fröhliche, schwunghaft von Christiane Ehlers (INS Bremen) und Gerrit Hoss (NDR 1 Welle Nord) moderierte Abschlussveranstaltung statt. Mit musikalischen Beiträgen, ebenfalls von Gerrit Hoss, und zwei 10-Minuten-Sketchen der Theatergruppe Preetz unter der Leitung von Claudia Siemsen wurden die Leserunden bereichert.

Und nun stehen sie fest, die Landessieger des großen plattdeutschen Lesewettbewerbs „Schölers leest Platt 2015/2016“:

3.-4. Schuljahr: Ole Themsfeldt aus Lohe-Rickelshof

5.-7. Schuljahr: Marten Johann Reimer aus Groß Rheide

8.-10. Schuljahr: Jarko Haaks aus Bad Segeberg 

Der Nachmittag begann mit Grußworten von Renate Schnack, Beauftragte des Ministerpräsidenten für Minderheiten, Grenzlandfragen und Niederdeutsch, und von Dr. Jörn Biel, Präsident des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes. Beide wiesen auf die gute Tradition des Wettbewerbes hin und sprachen den jungen Plattlesern ihre Hochachtung aus.

In einer moderierten Gesprächsrunde betonte Hans Stäcker, im Ministerium für Schule und Berufsbildung für Niederdeutsch zuständig, die Bedeutung der plattdeutschen Sprache in der frühkindlichen Bildung. Derzeit erlebten weit über 2000 Schülerinnen und Schüler im Lande bereits Plattdeutsch als Unterrichtsfach – ein großer Erfolg.

38 Jahre lang wird im Lande schon gelesen – und immer sind die schleswig-holsteinischen Sparkassen und die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein  mit finanzieller Unterstützung und auch Herzblut dabei.

14 Leserinnen und Leser der Jahrgänge 3.-4./ 5.-7. und 8.-10. Schuljahr haben in Eutin den Landessieg in ihrer Altersgruppe unter sich ausgemacht. Dazu mussten alle insgesamt fünf Texte aus den Leseheften beherrschen. Vor Ort wurde ausgelost, welcher Text gelesen werden musste.

Jury-Sprecher Heiko Gauert betonte: „Es ist eine Riesenleistung, zu den Besten im Lande zu gehören, allen gebührt unsere große Anerkennung – und die Jury hatte es nicht leicht, die Ergebnisse lagen sehr dicht beieinander. Sieger in mehrfacher Hinsicht sind alle!“

Alle Anwesenden waren tief beeindruckt von den außerordentlich guten Leseleistungen der jungen Leserinnen und Leser. Höhepunkt im Rahmen der Preisverleihung war der Auftritt von Käpt’n Eu, dem Maskottchen der Eutiner Landesgartenschau. Dieser überreichte gemeinsam mit Sonja Müller-Bous die wohlverdienten Preise.

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund bedankt sich bei allen Unterstützern und Förderern dieses großen landesweiten Lesewettbewerbes, insbesondere bei den schleswig-holsteinischen Sparkassen, der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, den Zentren für Niederdeutsch und allen weiteren Helfern. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Medienpartner NDR.

„Schölers leest Platt“  wird auch in den kommenden Jahren ein Erfolgsmodell für die plattdeutsche Sprache im Lande bleiben und als ein Baustein für die Verankerung der Regionalsprache in der Schule eine wichtige Rolle spielen.

Weitere Informationen zum Lesewettbewerb unter www.heimatbund.de

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de