22.06.2016 - (16066) Felix Borchert ist Sieger im Konrad-Hansen-Autorenwettbewerb 2016

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht  -  22.06.2016

KHP-5cm.jpg   buehnenbund-sh-5cm.jpg   

Felix Borchert erhält den 1. Preis

beim Konrad-Hansen-Autorenwettbewerb 2016

 

Mit Spannung erwarteten die rund 60 geladenen Gäste in der Winkelscheune im Freilichtmuseum Molfsee die Bekanntgabe der Preisträger des 2. Konrad-Hansen-Autorenwettbewerbes des Niederdeutschen Bühnenbundes Schleswig-Holstein.

In seiner Begrüßung machte der Vorsitzende des NBB, Wolfgang Börnsen(Bönstrup), deutlich, wie wichtig es für die niederdeutsche Sprache und das niederdeutsche Theater sei, dass neue Autoren gefunden werden, die Land und Leute in allen Facetten ihres täglichen Lebens beschreiben und in schlüssige Handlungen einbauen. Hochdeutsche Übersetzungen gebe es genug. Darum habe der Niederdeutsche Bühnenbund Schleswig-Holstein nach dem großen Erfolg des 1. Wettbewerbs 2014 anlässlich der 25. Niederdeutschen Theatertage in Molfsee 2016 diesen Wettbewerb erneut ausgeschrieben. Dies wäre jedoch ohne eine finanzielle Unterstützung nicht möglich gewesen und sein besonderer Dank galt Herrn Dr. Bernd Brandes-Druba von der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein und Silke Hansen, die der Namensgebung des Preises zugestimmt und die Aktion unterstützt hat, sowie der Jury und deren Vorsitzenden Prof. Dr. Willy Diercks, die die nicht leichte Aufgabe übernommen hatten, die Preisträger zu ermitteln.

Der Direktor des Freilichtmuseums Molfsee, Herr Dr. Wolfgang Rüther, betonte in seinem Grußwort, wie wichtig es ihm sei, dass das Museum dazu beitragen kann, dem niederdeutschen Theater und damit auch dem niederdeutschen Kulturgut eine so hervorragende Plattform zu bieten. Er freue sich schon auf die nächsten 25 Niederdeutschen Theatertage in Molfsee.

Erfreut zeigte sich der Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Willy Diercks, in der Laudatio zu den Preisträgern darüber, dass beim zweiten Wettbewerb 10 Autoren ihre Manuskripte eingereicht hätten. Die beiden preisgekrönten Stücke hätten bewiesen, dass ihre Autoren sich nicht nur intensiv mit dem Niederdeutschen auseinandergesetzt, sondern im Aufbau und der Dramaturgie hervorragende Stücke vorgelegt hätten, die es verdient haben, ohne Wenn und Aber zur Aufführung zu kommen. Die Entscheidung für die Preisträger sei einstimmig erfolgt. Besonders erfreut sei er darüber, dass die Jury den ersten Preis einem in dieser Branche noch jungen, nämlich 28jährigen Autor zugesprochen hat.

Die mit Spannung erwartete anschließende Preisverleihung erfolgte dann durch Silke Hansen und Wolfgang Börnsen, die die Urkunden, verbunden mit einem Preisgeld, an die Preisträger überreichten. Den 1. Preis erhielt Felix Borchert für das Stück „Meihdöscherarms“: Der 2. Preis ging an Marion Balbach für das Stück: „De Mann, den dat noch giwt“. Umrahmt wurde die Veranstaltung von dem niederdeutschen Musikduo Heidi und Michael Organista aus Rendsburg. 

In seinem Schlusswort wies der Vorsitzende des NBB, Wolfgang Börnsen, eindringlich darauf hin, wie wichtig der Erhalt und die Pflege der niederdeutschen Sprache und Kultur in deren Verbreitungsraum ist. Es sei nicht nachvollziehbar, dass die fünf norddeutschen Bundesländer sich aus der Förderung des Instituts für Niederdeutsche Sprache in Bremen zurückziehen wollen. Das Institut leiste hervorragende Arbeit für das Niederdeutsche und es sei Aufgabe der Politik, dies nach Kräften zu unterstützen.

(Niederdeutscher Bühnenbund Schleswig-Holstein – www.buehnenbund.com)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de