24.06.2016 - (16067) Gerrit Hoss erhält Musikpreis 2016 der Stadt Bad Bevensen

0-plattnet-logo.gif                                      PLATTNET-Nachricht  -  24.06.2016

 

                gerrit_hoss.jpg                   Bad_Bevensen150p.jpg

Musikpreis 2016 der Stadt Bad Bevensen für Gerrit Hoss

 

Die sauberen Arrangements, die hochwertige Produktion, die rechtschaffend plattdeutschen Texte gaben den Ausschlag: Gerrit Hoss erhält den Bad Bevensen – Preis 2016. Bereits seit 1985 wird die Auszeichnung für „besondere Leistungen auf dem Gebiet vokaler und instrumentaler Gestaltung und Interpretation niederdeutscher Texte“ verliehen. Der Preis, gestiftet von der Stadt Bad Bevensen, ist mit 2000 Euro dotiert.

Gerrit Hoss ist herausragender Repräsentant einer seit einigen Jahren wachsenden Szene von jungen Bands und Einzelkünstlern, die Niederdeutsch als Gesangssprache in der Popmusik verwenden. Das Idiom ist ihnen Ausdruck eines positiven nördlichen Heimatgefühls. Mit dem dezenten Geschmack des Subkulturellen bietet die Sprache sich heute gerade jüngeren Künstlern als Alleinstellungsmerkmal an.

Gerrit Hoss, 1980 geboren und heute wieder beheimatet in Münsterdorf bei Itzehoe, studierte von 2004 – 2005 Gitarre in München. Er vermisste den Norden und erlebte, wie die Bajuvaren – anders als seine norddeutschen Altersgenossen – ihr kulturelles Erbe pflegen. Hoss fühlte einen Mangel, tröstete sich mit Kiesewetters „Freesenhoff“, und begriff, wie viel ihm die plattdeutsche Sprache als Teil seiner „Heritage“ bedeutet. Es ist die alte Geschichte von der Heimat, die einem nirgends so nahe geht wie in der Ferne.

Bis 2008 blieb Hoss in München, spielte in Bands und gab Unterricht. Dann folgte der Umzug nach Hamburg, wo er Straßenmusik macht, auf dem Kiez muckt, auch morgens um fünf auf dem Fischmarkt. Die Jahre formen ihn zum universell einsetzbaren, sympathischen, belastbaren Rockmusiker, zum Stimmungsknecht der Feierhorden. Mit diesem soliden Handwerkszeug ausgestattet schreibt er eigene Songs, Nummern, die treffsicher ins Ohr und zu Herzen gehen.

Zuletzt erschienen ist seine CD „Platt!“, die er bereits bei Sat 1, im NDR-Fernsehen und im Ohnsorg-Theater präsentieren konnte. Zu hören sind dabei: gitarrendominierte Poprockstücke, in denen Hoss mit angenehmer, leicht heiserer Stimme ebenso authentisch wie sympathisch vom Leben singt. Ein Botschafter des Plattdeutschen, dessen Songs auch die mögen, die mit Plattdeutsch nichts am Hut haben – gut zu beobachten bei Festivals und Kulturvereinen, Theatern, Stadtfesten und dort, wo der plattdeutsche Allrounder noch überall auftritt.

Die Entscheidung fiel leicht. In harmonischer Sitzung hatte sich die Jury schnell auf den Rockmusiker aus dem schleswig-holsteinischen Münsterdorf geeinigt. Gerrit Hoss erhält den Bad Bevensen - Preis im Rahmen der Bevensen-Tagung (Tagung für Niederdeutsch) am Sonntag, 18. September 2016, ab 11.00 Uhr, im Kurhaus der Stadt Bad Bevensen. Die Laudatio hält Jan Graf (NDR). Ein kurzes Konzert des Preisträgers wird den feierlichen Akt beschließen.

(Stadt Bad Bevensen / Bevensen-Tagung – http://www.bevensen-tagung.de)  – (http://gerrithoss.de)  

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de