25.06.2016 - (16069) Quickborn-Preis 2016 für Dieter Andresen

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht  -  25.06.2016

                Priesövergaav-pn.jpg             nis_raum_rot.jpg

Quickborn-Preis 2016 für Dieter Andresen

Niedersächsische Sparkassenstiftung ehrt einen vielseitigen Gelehrten

 

(pm) Dr. Dieter Andresen hat am 25. Juni 2016 den mit 2.000 Euro dotierten Quickborn-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung 2016 erhalten. Die Übergabe fand im Rahmen einer Feierstunde im Freilichtmuseum am Kiekeberg statt.

Der im Jahre 1935 in Sterup/Angeln geborener Theologe und Autor Dr. Dieter Andresen, heute wohnhaft in Schleswig, wurde von der Jury einstimmig ausgewählt. Mit der Auszeichnung sollen Andresens vielfachen Verdienste und sein Engagement für die niederdeutsche Sprache und Literatur gewürdigt werden. Die Jury betonte, dass Dieter Andresen mit dem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird, das so vielfältig ist, dass eine Eingrenzung Mühe macht.

Noch heute ist der Preisträger unermüdlich als Rezitator und Autor wissenschaftlicher Veröffentlichungen sowie in zahlreichen Gremien aktiv tätig. Als Prediger, Pastor wie als Wissenschaftler bietet Andresen Orientierung für viele, die für das Plattdeutsche arbeiten und planen . Er ist seit langem unverzichtbar. Seine Arbeiten zu Theologie und Geistesgeschichte, zur niederdeutschen Literatur und Kirchensprache sind in vielen sehr unterschiedlichen Publikationen erhältlich. „Kraftfeld Heimat“ von 2006 oder die über die Jahre gesammelten Aufsätze, Andachten, Bibelarbeiten und Predigten in den beiden Bänden „Evangelium Plattdeutsch“ von 2012 und 2014 sind wie die auch auf CD veröffentlichten Lesungen aus den Werken von Fritz Reuter, John Brinckman oder Christian Holsten eine wahre Fundgrube für am Thema Interessierte. Andresen wurde 1982 mit seiner Arbeit „Anfänge kirchlicher Terminologie und theologischer Rede in niederdeutscher Sprache“ an der Christian-Albrechts-Universität Kiel promoviert. Schon im Jahre 2002 erhielt er den niederdeutschen Literaturpreis der Stadt Kappeln. Er gehört ohne Zweifel zu den wenigen großen Vorbildern und Wegweisern auf den Gebieten von Literatur und Geschichte, Theologie und Wissenschaft zum Thema Niederdeutsch in Kirche und Gesellschaft.

Die Laudatio anlässlich der Preisvergabe hält der Präsident des „Institut für niederdeutsche Sprache e.V.“ in Bremen, Dirk Römmer. Die Preisübergabe wird Michael Heinrich Schormann, stellvertretender Geschäftsführer der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, vornehmen.

Der Quickborn-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung wird alle zwei Jahre verliehen, in diesem Jahr zum sechsten Mal. Er zeichnet besondere Leistungen auf dem Gebiet der niederdeutschen Sprache, Literatur oder volkskundlichen Forschung aus. Begründet wurde er 1960 von der Quickborn-Vereinigung für niederdeutsche Sprache und Literatur e.V., in Hamburg.

(Niedersächsische Sparkassenstiftung – www.nsks.de)  – (Vereinigung Quickborn) – Foto: Petra Kücklich

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de