28.06.2016 - (16071) Mecklenburg-Vorpommern steigert seine Heimatpflege

0-plattnet-logo.gif                                                                                     PLATTNET-Nachricht  -  28.06.2016

 

Heimatverband MV Logo 2016.png               Signet_Logo_bildungsministerium.png

Mecklenburg-Vorpommern steigert seine Heimatpflege

Landesheimatprogramm wird um eine Million Euro aufgestockt

 

Schwerin – Bildungs- und Kulturminister Mathias Brodkorb hat am vergangenen Wochenende an der Jahresversammlung des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. teilgenommen. Der neu gegründete Heimatverband verzeichnet inzwischen über 1.600 Mitglieder. Gegenstand des Minister-Grußwortes war die Vorstellung des endgültigen Landesheimatprogramms, das in den vergangenen Monaten auf verschiedenen Veranstaltungen diskutiert worden war.

„Zunächst möchte ich dem Heimatverband zu seiner großartigen Entwicklung gratulieren. Über 1.600 Mitglieder konnten in kurzer Zeit gewonnen werden. Auch die Landesregierung möchte diese positive Entwicklung weiter unterstützen und wird das geplante Landesheimatprogramm um insgesamt eine Mio. Euro aufstocken“, sagte Bildungs- und Kulturminister Mathias Brodkorb. 

Grund für die Aufstockung der Finanzmittel ist vor allem die Ausweitung der Schulen mit Abitur in Plattdeutsch von vier auf sechs sowie die Anhebung der geplanten Projektmittel für die Heimatkisten von 250.000 Euro auf 650.000 Euro. 

„Mit der Heimatkiste wollen wir allen Kindertagesstätten Material zur Verfügung stellen, um schon die Kleinsten für ihre Heimat zu begeistern. Es freut mich sehr, dass der Heimatverband bereit ist, dieses Projekt zu schultern. Damit entsteht dauerhaft eine Beratungsstelle für die Heimatpflege und des Niederdeutschen in Kindertagesstätten. Darüber hinaus kann der Heimatverband auf diese Weise auch personell gestärkt werden“, so Brodkorb.

(Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de