29.07.2016 - (16077) Rottendorf-Preis 2016 für Peter Bürger

0-plattnet-logo.gif                                         PLATTNET-Nachricht  -  29.07.2016

 

rottendorf-stiftung.jpg

 

Rottendorf-Preis 2016 für Peter Bürger         Peter-Bürger-aus-Eslohe-kl.jpg

 

Den Rottendorf-Preis 2016 für besondere Verdienste um die niederdeutsche Sprache erhält Peter Bürger aus Eslohe (Sauerland).

Geboren 1961, studierte Bürger katholische Theologie in Bonn, Paderborn und Tübingen. Der Diplom-Theologe ließ sich zum examinierten Krankenpfleger ausbilden und war seit 1988 in Düsseldorf in Krankenhäusern und in der psychosozialen Betreuung von HIV-Betroffenen und Drogenabhängigen tätig. Ab 2003 arbeitet er als freiberuflicher Publizist und wohnt in Düsseldorf.

Seine besondere Leidenschaft gilt der Pflege und Erforschung der niederdeutschen Sprache seiner sauerländischen Heimat. Er betreut das von ihm gegründete Christine-Koch-Mundartarchiv am Museum Eslohe.

Nach der Werkausgabe der Mundart-Lyrikerin Christine Koch folgten umfangreiche Sammlungen und Publikationen aus plattdeutscher Schreibkultur im kurkölnischen und märkischen Sauerland. Zu dieser ehrenamtlich geleisteten Arbeit gehört auch die digitale Publikationsreihe „daunlots“ mit bereits über 70 Ausgaben. Zuletzt hat Bürger 2015 den ersten Band einer neuen Buchreihe „Sauerländische Mundart-Anthologie“ herausgebracht.

Dieser Ausschnitt aus seiner Arbeit macht deutlich, mit welcher Intensität Peter Bürger Texte in sauerländischer Mundart sammelt, erforscht, aufbereitet und herausgibt.

 

Der „Rottendorf-Preis für niederdeutsche Sprache“ wurde erstmals 1963 verliehen, zunächst nicht ganz regelmäßig, inzwischen alle zwei Jahre, und zwar in den geraden Jahren. Die Satzung der Rottendorf-Stiftung hat festgelegt: „Die Auswahl des Preisträgers für niederdeutsche Sprache erfolgt durch den Westfälischen Heimatbund.“ Dazu ist ein Ausschuss gebildet worden, der das Vorschlagsrecht wahrnimmt. Die Vergabe des Preises beschließen Kuratorium und Vorstand der Stiftung.

Nach den Preisträgern der letzten Jahre aus den westfälischen Regionen nördlich der Ruhr erhält jetzt ein Südwestfale, ein ambitionierter Sauerländer, den Rottendorf-Preis für Niederdeutsch 2016.

Die Preisverleihung findet statt am 27. Oktober 2016 ab 10:30 Uhr auf Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg. Die Freunde westfälischer Mundart sind schon jetzt zu dieser Feier herzlich eingeladen.

 

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de