29.08.2016 - (16085) Septembermaant is Plattdüütskmaant

0-plattnet-logo.gif                                                    PLATTNET-Nachricht  -  29.08.2016

 

            Platt-Fahne.JB.jpeg

 

Septembermaant is Plattdüütskmaant

Plattdüütske Veranstaltungen för Norden un ümto

 

Auch in diesem Jahr werden zu dem von der Ostfriesischen Landschaft aufgerufenen „Septembermaant is Plattdüütskmaant“ in Norden und Umgebung mehrere Veranstaltungen in ostfriesischer Sprache stattfinden, die vom Plattdeutschbeauftragten der Stadt Norden, Dr. Hans-Hermann Briese, vorbereitet wurden.

1.) Aus der Gruppe Norden/Brookmerland des Vereins Ostfreeske Taal unter der Leitung von Adolf Sanders, die sich jeweils am ersten Freitag des Monats in der Leezdorfer Mühle zu vorgegebenen Themen trifft, lesen am Mittwoch, den 7. September, um 17 Uhr im Rummel des Alten Rathauses zu Norden mehrere Mitglieder eigene und fremde Texte. Es lesen Heyo Bogena (Marienhafe), Helga Meiners-Sikken, Elfriede Lottmann, Dorothea Meints, Adolf Sanders und Hans-Hermann Briese (alle Norden).

Sie haben sich das Thema „Ökelnamen“ gestellt; dabei geht es um Spitznamen oder Necknamen. Hier ein Beispiel: Ein Norder Klempner hatte drei Gesellen aus dem Russenland, die gleichermaßen Aleksander hießen. Um sie zu unterscheiden rief er sie Aleksander, Beleksander, Celeksander.

2.) Auf Einladung des Heimatvereins Dornum liest Briese am Freitag, den 9. September, um 16 Uhr in der Beninga-Burg Dornum aus seinem Programm "Lachen is gesund".

3.) Am Sonntag, den 11. September, um 15 Uhr ist Briese erneut im Landarbeiter-Museum Suurhusen zu Gast. Er liest zum Thema „Kinner, Kinner“ als Begleitung der gegenwärtigen Ausstellung über das Kinderleben früher in der Krummhörn „Kinnertied - stuur un doch mooi“.

4.) Am Mittwoch, den 14. September, um 17.30 Uhr stellt Briese in der „Lüttjen School“ in Hage auf Einladung des Heimat- und Kulturvereins Hage Texte zu Bildern von Siegfried Apetz, Beate Briese, Heinz Kramer-Hinte, Andi Möbius und Karin Noosten vor.

5.) Am Mittwoch, den 21. September, folgt um 17 Uhr eine Lesung in der „Alten Hafenmeisterei“ in Norden auf Einladung des Marine-Vereins. Es werden die Beiträge für den NDR-Schreibwettbewerb 2015 und 2016 gelesen. Zu den Themen „Up de Straat“ und „Keen Tied“ lesen Anna-Sabina Herlyn, Christine Kühn-Schierholz, HH Briese (alle aus Norden), Luise Böök (Dunum), Helga von Cisewski (Großheide), Manfred Briese (Esens) und Carl-Heinz Dirks (Emden).

6.) Am Donnerstag, 22. September, um 19 Uhr findet im großen Saal des Helenenstiftes in Hage eine musikalische Lesung statt. Hans-Hermann Fischer spielt am Klavier eigene Kompositionen, Briese liest Heiteres und Besinnliches aus seinem Vortragsprogramm „Unnerwegens“. Auch Vertonungen von Briese-Gedichten durch den 1994 verstorbenen Gerd Pundt, der 20 Jahre Inselvogt auf Memmert war und durch seine Auftritte mit dem ostfriesischen Barden Hannes Flesner bekannt wurde, werden mit Klavierbegleitung gesungen.

(Hans-Hermann Briese)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de