30.09.2016 - (16092) Johann-Friedrich-Dirks-Preis

 

0-plattnet-logo.gif                                                                                     PLATTNET-Nachricht  -  22.09.2016

 

 

            220px-Johann_Friedrich_Dirks-Preisskulptur.jpg                  

 

 

Endspurt bei Ausschreibung: „Johann-Friedrich-Dirks-Preis“

 

Es herrscht ENDSPURT in der Ausschreibungsphase zum dritten „Johann-Friedrich-Dirks-Preis“, dem plattdeutschen Literaturwettbewerb. Als Motto wurde dieses Mal ein Zitat aus einem Gedicht des bedeutenden Emder Dichters und Literaten Johann Friedrich Dirks (1874-1949) gewählt: „Daar buten in de wiede Welt“.

Noch bis zum 31. Oktober 2016 können sich Autoren mit ihren ausschließlich plattdeutschen Werken (Lyrik, Prosa, Theaterstücke, etc.) zu diesem Motto bewerben. Der Preisträger wird durch eine Fachjury ermittelt, der er bei der darauffolgenden Ausgabe selbst beisitzen wird. Gesponsert wird der mit 2.500 € dotierte Johann-Friedrich-Dirks-Preis, welcher alle zwei Jahre ausgelobt wird, von der Familie des Namengebers.

Auch die Nachwuchskünstler (bis 20 J.) sollen nicht zu kurz kommen. Besonders spannend wird es für diese, da es keinerlei Vorgaben bzgl. des Mediums gibt. Es können also fleißig z.B. Musikvideos gedreht oder Lieder eingesungen werden. Wie wäre es mit einem Comic oder doch eher mit Komik?! Hauptsache – up Platt. Die Sparkasse Emden unterstützt das Junior-Projekt mit 1.000 €. 2015 ging der Kinder- und Jugendpreis an die Grundschule Constantia, die sogar vom Kultusministerium mit dem Titel „Plattdeutsche Schule“ ausgezeichnet wurde. Vielleicht treten ja noch weitere Schulen in diese Fußstapfen.

Die Preisverleihung findet am 09. Februar 2017 im Rummel des Emder Rathauses statt.

Alle weiteren Infos (z.B. Ausschreibungsbedingungen) sind auf der Kulturseite der Stadt Emden (-> Kulturbüro) zu finden.

https://www.emden.de/kultur/kulturbuero/johann-friedrich-dirks-preis/

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de