28.10.2016 - (16101) Plattdeutsches Buch des Jahres (Korr.)
Dateianhänge: Hermann May - Porträt.pdf (16.6 kB)

0-plattnet-logo.gif                                                                      PLATTNET-Nachricht  -  28.10.2016

 

buch_des_jahres_2016.jpg                  Siegel_Buch_des_Jahres.jpg

               

Plattdeutsches Buch des Jahres 2016:

"hüügen un haefst“ von Hermann May

 

Eine Stimme aus dem Emsland - ein Buch für den Herbst - das ist die Entscheidung der 5-köpfigen Jury für den Preis "Plattdeutsches Buch des Jahres 2016" der Carl-Toepfer-Stiftung und des Instituts für niederdeutsche Sprache.

Hermann May aus Meppen ist der Autor, der Oberstudienrat verfasst seit 1979 lyrische Texte und ist Mitglied in einigen Autorenvereinigungen. Er überschreibt sein Buch mit dem für seine Gedichte und Geschichten programmatischen Worten: hüügen un haefst - lengen un harvst im Platt des Nordens - Sehnen und Herbst für die Hochdeutschen.

Dem Leser begegnen poetische und bildreiche Zeilen, nachdenkliche Texte und Alltagsszenen, die durch Mays prägnante Sprache lange im Gedächtnis bleiben. Hier hat einer etwas zu sagen - und er tut es.

Das Platt des Hümmlinger Landes wird für Leser aller Regionen verständlich, denn Worterklärungen direkt auf der jeweiligen Textseite erleichtern die Lektüre.

Der rote auffällige Einband und die Illustrationen von Maria May runden den ansprechenden Eindruck harmonisch ab. Die Schlichtheit und Gediegenheit der äußeren Gestaltung korrespondiert auf zurückhaltende Weise wunderbar mit dem schnörkellosen Textbild und dessen Inhalt - ein preiswürdiges Buch!

Auf dem 2. Platz landete die (bis jetzt) vier-bändige Anthologie zur Literatur des Sauerlandes von Peter Bürger - eine arbeitsreiche und verdienstvolle Zusammenstellung der Literatur einer Region, in der kaum noch aktiv Platt gesprochen wird.

Die CD "Sänger, Schreiber und Studenten" von Rainer Schobeß wurde auf den dritten Platz gewählt. Sie ermöglicht einen kenntnisreichen Einblick in die Musik und das gesprochene Niederdeutsch des 15. Jahrhunderts.

Die öffentliche Preisübergabe an Hermann May findet am 5.11.2016 ab 11 Uhr zur Eröffnung der 19. Plattdeutschen Buchmesse  im Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung statt. Die Laudatio hält Dirk Römmer.

Hermann May

"hüügen un haefst“

Lyrische Texte und Kurzprosa in Hümmlinger Platt,

mit Bleistiftskizzen von Maria May,

Emsländischer Heimatbund e.V., Schloss Clemenswerth, Sögel, 2016,

156 S. ISBN: 978-3-88077-153-6

Im PDF-Anhang: Autorenporträt von Hermann May

(www.carltoepferstiftung.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de