01.11.2016 - (16104) Rolf-Mares-Preis für Cornelia Ehlers

0-plattnet-logo.gif                                                                                     PLATTNET-Nachricht  -  01.11.2016

 

                Cornelia_Ehlers-pn.jpg

 

Rolf-Mares-Preis für Cornelia Ehlers

Dramaturgin des Ohnsorg-Theaters hat begehrten Theaterpreis Hamburg erhalten

 

(pn) In der Kategorie Herausragende Inszenierung/Dramaturgie erhielt Cornelia Ehlers den Rolf-Mares-Preis, zusammen mit Vertretern von Deutschem Schauspielhaus und Lichthoftheater. Die Dramaturgin und Leiterin des Ohnsorg-Studios hatte die Produktion „Tallymann un Schutenschubser“ entwickelt, eine Kooperation von Ohnsorg-Theater und Hafenmuseum. Hierbei erzählten fünf frühere Hafen-Bedienstete als Laien-Darsteller ihr Leben und so ein Kapitel Hamburger Industrie-Historie. Dafür wurde die 1982 geborene Schleswig-Holsteinerin nun ausgezeichnet.

Die plattdeutsche Muttersprachlerin hat zahlreiche Theaterstücke ins Niederdeutsche übertragen, so zum Beispiel Leonce un Lena nach Georg Büchner, Soul Kitchen nach dem Film von Fatih Akin oder De Schimmelrieder nach der Novelle von Theodor Storm sowie diverse Kinderstücke. Weiterhin ist Cornelia Ehlers Sprecherin für die Norichten op Platt bei NDR 90,3.

Der „Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares“ erinnert an den hanseatischen Kulturpolitiker und Theaterchef Rolf Mares (1930-2002), der erfolgreich am Thalia Theater, der Hamburgischen Staatsoper und der Komödie Winterhuder Fährhaus arbeitete. Wie kein anderer kannte Mares sowohl den städtischen als auch den privaten Theaterbetrieb.

Insgesamt wurden bei der Preisverleihung in den Räumen des Ohnsorg-Theaters mehr als zehn Regisseure, Darsteller, Sänger, Tänzer sowie Bühnen- und Kostümbildner ausgezeichnet, eine besondere Wertschätzung für herausragende Leistungen im Hamburger Theaterbetrieb.

(Foto: Ohnsorg-Theater)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de