07.11.2016 - (16108) "Annie rockt Kappeln"
Dateianhänge: Kappeln-Preisträger.pdf (56.5 kB)

0-plattnet-logo.gif                                                                                                     PLATTNET-Nachrichten  -  07.11.2016

 

                shz-foto.jpg

 

„Annie rockt Kappeln“

Niederdeutscher Literaturpreis an Annie Heger verliehen

 

(pn) Vor einem begeisterten Publikum hat Annie Heger am Wochenende den Niederdeutschen Literaturpreis der Stadt Kappeln entgegen genommen. Des Lobes voll waren in ihren Reden Bürgermeister Traulsen, Landtagspräsident Klaus Schlie, der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes Jörg Biel und Laudatorin Marianne Ehlers. Und die frischgebackene Preisträgerin dankte es dem Publikum mit einer umwerfend mitreißenden Demonstration ihres Könnens als Sängerin und Entertainerin.

Den Literaturpreis der Stadt Kappeln gibt es seit mittlerweile 26 Jahren. Es ist eigentlich der niederdeutsche Kulturpreis schlechthin. Nicht nur ausgewiesene Literaten haben ihn bekommen. Außerhalb Schleswig-Holsteins gilt er inzwischen auch als der „Platt-Oscar“.

Die 33-jährige Annie Heger stammt aus Spetzerfehn in Ostfriesland, lebt inzwischen in Berlin und gilt als Multitalent im Bühnengeschäft. Sie startete als Sängerin und entwickelte sich weiter als Schauspielerin, Tänzerin, Moderatorin, Entertainerin und Kulturmanagerin. Das niederdeutsche Theater entdeckte sie erst vor einigen Jahren für sich. Damit fand sie auch wieder zu ihrer ostfriesischen Muttersprache, die sie perfekt beherrscht.

Seitdem hat sie neben der Musik auch niederdeutsche Programme für sich entwickelt. In denen „kämpft“ sie frech und ironisch zum Beispiel damit, dass sie nicht blond ist. Und so lautet der Titel ihres ersten Buches: „Dat harr blond so eenfach ween kunnt“. Auch wegen der Haarfarbe nennt sie sich „die Liza Minnelli von Spetzerfehn“. Ihr aktuelles plattdeutsches Programm heißt wie ihre erste CD:  „Watt'n Skandal“. In der plattdeutschen Kulturszene ist Annie Heger inzwischen längst angekommen. Wer sie noch nicht auf der Bühne erlebt hat, kann sie immer wieder in den NDR Radioprogrammen hören: Annie Heger gehört zur jungen Garde der Autoren der Kultsendung „Hör mal'n beten to“. Ansonsten sei ihre Homepage empfohlen: www.annierockt.de

Die Initiative für den Literaturpreis kam 1990 aus Kappeln. Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB) erkannte die Chance und riet der Stadt, einen in dieser Art bisher einmaligen Preis für Niederdeutsch zu schaffen. Wie der SHHB ist auch der NDR seit Anfang an in der Jury dabei, ebenso das Institut für niederdeutsche Sprache (INS).

Die Liste der Preisträger liest sich wie das „who is who“ der niederdeutschen Promis: Erster Preisträger war Gerd Spiekermann, es folgten alle bekannten Größen der Plattdeutschszene. So erhielt das Ohnsorg Theater im vergangenen Jahr den Preis für seine ambitionierten Inszenierungen. Und jetzt also Annie Heger. Sie konnte sich über ein Preisgeld von 2.500 Euro der Nord-Ostsee Sparkasse freuen und war sehr glücklich: „Dat is mien Dag!“.

Im Anhang: Liste der bisherigen Preisträger (PDF) – Foto: www.shz.de

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de