09.11.2016 - (16110) Bökertipp: "der neue SASS" in neuer, erweiterter Auflage

0-plattnet-logo.gif                                                                                                     PLATTNET-Nachricht  -  09.11.2016

 

                sass.jpgPLATTNET-Bökertipp

 

„der neue SASS“ in neuer, erweiterter Auflage

Plattdeutsches Wörterbuch wesentlich erweitert  –  jetzt mit mehr als 10.000 Stichwörtern

 

(ht) Das moderne Wörterbuch „der neue SASS“  war schon bisher das bestbeurteilte und meistverkaufte plattdeutsche Wörterbuch mit seinem plattdeutsch-hochdeutschen und hochdeutsch-plattdeutschen Teil. Rechtzeitig zur 19. Plattdeutschen Buchmesse lag jetzt die wesentlich erweiterte 8. Auflage vor. Statt 450 hat sie jetzt 560 Seiten. Entsprechend stieg die Zahl der Wörter.

Darin sind über 700 Stichwörter, die mit den im Niederdeutschen fehlenden Vorsilben „ent-“, „er-“ und „zer-“ beginnen. Diese Wörter fehlten bisher meistens. Nach Ihnen wird häufiger gesucht, weil hier eine direkte Übersetzung nicht möglich ist, es treten andere plattdeutsche Wörter ein. Beispiel: „zersprengen“ 1. eines Gegenstandes (in Stücken sprengen), 2. einer Menschenmenge: utenannerdrieven, uteneendrieven, vuneendrieven.

Oft werden auch mehrere plattdeutsche Wörter für ein hochdeutsches Stichwort zur Auswahl angeboten. Bisher schon war das Wort „abschneiden“ nur mit afsnieden vertreten. Jetzt wurden dazugesetzt für „schlecht abschneiden“: affiedeln, affietschern, afgniedeln.

Neu angeboten für moderne Begriffe werden beispielsweise: für „Memorystick“ Spiekersticken, für „Smartphone“ Plietschfon, für „E-Mail“ Nettbreef und Nettpost, für „surfen“ (im Netz) nettbrusen und nettkieken, für „Provider“ Nettdeenstanbeder, für „Homepage“ Nettpoort und Nettsteed.

„der neue SASS“ ist ein unentbehrliches Wörterbuch für alle, die plattdeutsch lesen, schreiben, verstehen oder lernen wollen. Es ist übersichtlich und benutzerfreundlich in der Anwendung. Es informiert über die Regeln der weit verbreiteten SASS`schen Schreibregeln.

Der Wortbestand deckt das Gebiet des Nordniederdeutschen ab, das in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Nordniedersachsen und in Teilen Westniedersachsens gesprochen wird.

„der neue SASS“ und „der kleine SASS“ (die kleinere Ausgabe) werden in plattdeutschen Bücherkisten an Schulen verteilt. „der neue Sass“ wird auch in der Lehrerausbildung verwendet.

 

„der neue SASS“ – Plattdeutsches Wörterbuch

Herausgegeben von der Fehrs-Gilde e.V.

Neu bearbeitet von Heinrich Kahl und Heinrich Thies,

fortgeführt und wesentlich erweitert von Heinrich Thies

Wachholtz Verlag (Edition Fehrs-Gilde)

8., erweiterte Auflage Kiel/Hamburg 2016

ISBN 978-3-529-03000-0

19,95 EUR.

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de