26.11.2016 - (16116) Plattsounds-Sieger 2016: Sebastian Baumert & Band

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachrichten  –  26.11.2016

 

                plattsounds-logo_2016-pn.png

 

Plattsounds-Sieger 2016: Sebastian Baumert & Band

Musikgruppe aus Hannover siegte beim Plattdeutschen Bandcontest

 

In einem spannenden Finale beim Plattsounds Bandcontest 2016 haben sich Sebastian Baumert & Band aus Hannover mit ihrem Wettbewerbslied „Anker“ durchgesetzt und den ersten Platz geholt. Alle Bands haben am 19. November tolle Auftritte hingelegt und einen Preis verdient, besonders beeindruckt haben die Jury aber auch Lighthouse Down aus Oldenburg, die auf den dritten Platz kamen, sowie Neonhandz aus Cloppenburg (zweiter Platz).

Das diesjährige Finale des Plattsounds Bandfestivals fand im Jugendzentrum „Komplex“ in Schüttorf (Landkreis Grafschaft Bentheim)statt. Rund zehn Bands und Solokünstler waren mit ihren plattdeutschen Beiträgen gegeneinander angetreten und präsentierten sich mit Pop, Rock, Punk, HipHop und anderen Musikrichtungen – auf Plattdeutsch. Sängerin und Schauspielerin Anni Heger moderierte souverän und humorvoll den Abend und als Auftakt- und Pausenband trat der Shantychor Lunzburg von 1922 e.V. aus Rotenburg/Wümme auf. Eine Jury hatte über die ersten drei Sieger und Gewinne von 1000, 600 und 300 Euro zu entscheiden. Neben 1000 Euro gewannen die siegreichen Musiker aus Hannover einen Workshop der Landesarbeitsgemeinschaft Rock sowie die Teilnahme am Halbfinale des niedersächsischen Bandwettbewerbs Local Heroes. Vor dem Finale war bereits durch ein Online-Voting der mit 350 Euro dotierte Zuschauerpreis ermittelt worden. Als Gewinner ging die Metal-Band „De Winnewupps“ aus Rodenkirchen hervor.

„Wir hätten niemals mit dem Sieg gerechnet, weil so viele talentierte Bands dabei waren und wir erst ganz kurz zusammenspielen“, sagte Sebastian Baumert nach der Preisverleihung. „Aber Entscheidungen über die Qualität von Musik sind immer sehr subjektiv. Wir haben unser Bestes gegeben und am Ende das Rennen gemacht“, freute sich der glückliche Gewinner.

Der Contest hatte viele Überraschungen zu bieten. So lieferte die erst 14-jährige Kristie Berns aus Haselünne von der Band „2B“ mit „Wenn du prootst“ eine kraftvolle Liebeserklärung an die plattdeutsche Sprache ab. Ein weiterer Höhepunkt war die Band „Neonhandz“ aus Cloppenburg, die mit einer im Dunkeln leuchtenden Körperbemalung, mitreißenden Beats und einem tagesaktuellen Text ordentlich punkten konnte.

Organisatorin Linda Wilken von der Emsländischen Landschaft war zufrieden mit dem Verlauf des Abends: „Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie vielfältig die Ausdrucksmöglichkeiten der plattdeutschen Sprache sind, und dass sie in der Lage ist, das Lebensgefühl junger Menschen authentisch zu beschreiben.“

Der Musikwettbewerb wurde bereits zum sechsten Mal von der Gruppe „Platt is cool“ organisiert, die aus Mitgliedern niedersächsischer Landschaften und Landschaftsverbände besteht. Nach Oldenburg und Osnabrück wurde der Contest diesmal in der Grafschaft Bentheim veranstaltet. Zehn Bands aus Musikgenres wie Punk, Rock, Neontrashdance, Hiphop und Singer-Songwriter-Pop begeisterten das Publikum.

Die nächste Runde des Wettbewerbs ist bereits geplant: „Plattsounds“ wird 2017 in Celle stattfinden.

(http://www.plattsounds.de/)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de