23.01.2017 - (17009) "Plattdüütsch Vördregen"
Dateianhänge: Einl_Plattdüütsch Vördregen.04022016.pdf (105.4 kB)

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht  -  23.01.2017

 

heimatbund-kl.jpg

 

„Plattdüütsch Vördregen“

Fortbildung tut not

 

Die unlängst positiven Aussagen zu den Ergebnissen der jüngsten INS-Umfrage zur Situation des Plattdeutschen dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch in Zukunft große Anstrengungen erforderlich sind, um die sprachliche Kompetenz zu stärken.

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund will daher mit seinem Fortbildungsangebot helfen, die Fähigkeiten im Sprechen und Schreiben der plattdeutschen Sprache zu verbessern und zu stärken.

Diesem Ziel dient auch die nun angekündigte Veranstaltung „Plattdüütsch Vördregen“, die sich an Rezitatoren und Autoren wendet. Das richtige Vortragen eines Textes ist eine Kunst für sich, die aber mit dem richtigen Handwerkszeug ohne weiteres erlernt werden kann. Was für einen hochdeutschen Text gilt, kann auch bei plattdeutschen Geschichten, Gedichten oder anderen Vortragstexten angewandt werden.

Referenten der Veranstaltung sind Hartmut Cyriacks von der Textmanufaktur Hamburg und Marianne Ehlers, Niederdeutschreferentin des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes.

Termin: Sa., 4. Febr. 2017 – 10 bis 16 Uhr - Ort: Martinshaus in Rendsburg;

Weitere Informationen im PDF-Anhang!

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de