22.03.2017 - (17024) Erinnern an Hans Henning Holm

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht – 22.03.2017

 

                HHH-19.12.58-c.jpg        1958

 

25. März 2017: Erinnern an Hans Henning Holm

Niederdeutscher Autor und Radiomann starb vor 40 Jahren

 

(pn) In diesem Jahr jährt sich zum 40. Mal der Todestag von Hans Henning Holm, der am 20.11.1908 in dem kleinen Dorf Nindorf zwischen Rendsburg und Hohenwestedt geboren wurde und am 25.3.1977 in Hamburg starb. Bekannt geworden ist er als niederdeutscher Autor, vor allem aber auch als Rundfunkredakteur und Leiter der niederdeutschen Abteilung beim NDR in Hamburg.

Hans Henning Holm besuchte als Gymnasiast die Holstenschule in Neumünster und studierte Anglistik und romanische Sprachen. Nach Auslandsaufenthalten war er als Lektor, Übersetzer, Korrespondent und Kritiker tätig. Erste plattdeutsche Texte veröffentlichte er in Zeitungen und Zeitschriften. Außerdem wirkte er als Schauspieler bei der niederdeutschen Bühne Neumünster mit. Erst nach dem zweiten Weltkrieg engagierte er sich als freier Schriftsteller beim Aufbau des Hamburger Schriftstellerverbandes. Auch beim Rundfunk – damals zunächst noch NWDR – wurde er freier Mitarbeiter. Seinen Lebensunterhalt allerdings verdiente er von 1952 bis 1960 als Angestellter der Hamburger Finanzbehörde. Dann jedoch konnte Hans Henning Holm die Stelle als Leiter der Abteilung Wort/Niederdeutsch beim Norddeutschen Rundfunk antreten. Dies ermöglichte ihm 14 Jahre lang eine vielfältige Tätigkeit als Autor und Redakteur von Hörspielen, Features, Kabarettsendungen, Hörfolgen, Buchbesprechungen, Kommentaren usw. Als Berater und Kritiker kümmerte er sich stets engagiert um den Autorennachwuchs.

Das vielfältige Werk Hans Henning Holms ist dokumentiert in „PBuB 2.0 – Plattdeutsche Bibliographie und Biographie“ beim Institut für niederdeutsche Sprache: http://www.ins-bremen.de/ - Recherche.

Nach wie vor unvergessen sind vor allem seine heiteren Fabeln und Parodien, die immer noch gern gelesen und weitererzählt werden.

Zu den zahlreichen Auszeichnungen, mit denen der Autor geehrt wurde, gehören der der Max-Eyth-Preis, der Fritz-Reuter-Preis der Stiftung F.V.S und der Freudenthal-Preis. Inzwischen wurde auch einer der renommiertesten Preise, der herausragende Texte der niederdeutschen Hörspielliteratur auszeichnet, nach Hans Henning Holm benannt. Er wird alle vier Jahre von der Niedersächsischen Sparkassen-Stiftung vergeben und im Rahmen der jährlichen Niederdeutschtagung in Bad Bevensen überreicht, so auch 2017.

(Volker Holm)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de