20.04.2017 - (17043) So klingt Mecklenburg-Vorpommern

0-plattnet-logo.gif                                                                      PLATTNET-Nachricht – 20.04.2017

 

                logo-hv-mv.jpg

 

So klingt Mecklenburg-Vorpommern

Hymne / Erkennungsmusik / Klangbild des Landes Mecklenburg-Vorpommern

 

(PM) Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern schreibt einen Wettbewerb für eine Erkennungsmusik / Hymne des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern aus. Diese soll das Heimatgefühl, das Identitätsbewusstsein und die Verbundenheit mit dem Land aller Menschen in Mecklenburg-Vorpommern ausdrücken.

Die Melodie sollte eingängig und nicht zu schwer zu singen sein. Anklänge an traditionelle norddeutsche Musik sind erwünscht. Der Text sollte zeitgemäß sein und beide Landesteile berücksichtigen. Er kann in hochdeutscher oder / und in niederdeutscher Sprache verfasst sein. Eine Grundlage für den Text könnte die Präambel der Landesverfassung sein. Eine Einschränkung in Bezug auf die Herkunft der Autoren gibt es nicht.

Eine vom Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern berufene Jury, bestehend aus  Dozenten der Hochschulen, Fachleuten für Musik und für Literatur, Mitgliedern des Heimatverbandes und Vertretern des politischen Lebens, wählt unter den Einsendungen bis zu 11 Beiträge aus, die für die professionelle Interpretation vorbereitet werden. Danach findet mit diesen bis zu 11 Beiträgen ein weiteres Auswahlverfahren statt. Dieses kann in einer öffentlichen Galaveranstaltung stattfinden. Hier wird der Siegertitel / Siegerhymne erkoren und der Landesregierung zur Genehmigung und Bestätigung vorgelegt. 

Das Siegerwerk ist mit einem Preisgeld von 20.000 Euro dotiert, jeweils zur Hälfte für Textautor und Komponist. Die weiteren bis zu zehn Beiträge aus dem ersten Auswahlverfahren erhalten jeweils 1000 Euro.

 

Die Beiträge sind in geeigneter Form (Noten, Dateien) einzureichen beim

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Münzstraße 24

19055 Schwerin

Einsendeschluss ist der 31. August 2017.

(www.heimatverband-mv.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de