24.04.2017 - (17045) De allerschönste Steed vun Hamborg

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht – 24.04.2017

 

                Hamburg.jpg            BB.jpg

 

De allerschönste Steed vun Hamborg

Benita Brunnert liest die Stadtstaatfabel

 

(PM) Am Sonntagnachmittag des 828. Hafengeburtstags können alle großen und kleinen Besucher erfahren, was sich in einer Nacht vor zwei Jahren ereignet haben kann: Denn die Geschichte „De allerschönste Steed vun Hamborg“ erzählt vom weltbekannten Friedensfest, welches die wilden Tiere Hamburgs immer in einer Nacht des Hafengeburtstags in Planten & Blomen feiern. Doch gibt es den allerschönsten Platz Hamburgs? Die wilden Tiere geraten durch diese Frage in einen fürchterlichen Streit. Werden sie ihr geliebtes Friedensfest deswegen nimmermehr feiern können?

Diese Familienlesung lädt zum Perspektivwechsel ein: Wie sieht Hamburg aus, wenn man klein wie eine Biene ist oder von oben schaut wie ein Adler? Was ist wichtig, wenn man in Alster oder Elbe zu Hause ist? Neben den vielen Schauplätzen der Stadt werden die Zuschauer erleben, wie mit einer klugen Lösung für diese Streitfrage am Ende das Fest weiter gefeiert werden kann.

Benita Brunnert, die den Text ins Plattdeutsche übertragen hat, reißt alle mit: Mal ist sie laut und energisch, mal vorsichtig und bestimmt – ein Spaß für Groß und Klein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit mit Hilfe des 3-D-Modells von Hamburg einen eigenen Blick auf Lieblingsplätze zu werfen.

 

07.05.2017 14 und 16 Uhr – De allerschönste Steed vun Hamborg

Benita Brunnert liest die Stadtstaatfabel in Hoch- und Plattdeutsch

HafenCity InfoCenter im Kesselhaus. Am Sandtorkai

(Gefördert von der Carl-Toepfer-Stiftung)

 

Ende 2014 erschien Der allerschönste Platz / The most beautiful place im Amiguitos Verlag. Die moderne Großstadtfabel über wilde Tiere in London wurde im Rahmen des Seiteneinsteiger Lesefestes 2014 allen 5. Klassen der Hamburger Schule Grumbrechtstraße in einer zweisprachigen Lesung vorgestellt. Die Autorinnen Claudia und Annika von Holten (Mutter und Tochter) waren sehr überrascht, als sie einige Wochen später erfuhren, dass die Jungen und Mädchen der LG 31 so inspiriert waren, dass sie selbst Hand anlegen wollten und gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Julia Kaufhold nun ein eigenes Buch schreiben wollten. Dieses sollte die Handlung des Originals nach Hamburg übertragen.

Wie im Londoner Original erzählt die Stadtstaatfabel von einem großen Fest, welches statt im Hyde Park in der Grünanlage Planten und Bloomen stattfindet. Die wilden Tiere Hamburgs feiern – bis es zu einem Streitgespräch kommt. Gibt es ihn, den einen allerschönsten und besten Platz in der Hansestadt? Das ausgelassene und fröhliche Fest ist durch diesen Streit in Gefahr. Wird es eine Lösung geben?

Die Schüler und Schülerinnen fanden gemeinsam mit ihrer Lehrerin Julia Kaufhold heraus, welche Wildtiere in Hamburg zu finden sind, legten passende Plätze fest, schrieben gemeinsam den Text und stempelten alle Bilder für die Buchillustration. Dass dieses Buch auch zweisprachig werden sollte, legten die Jungen und Mädchen selbst fest. Sie entschieden sich, passend für Hamburg, für eine hochdeutsch-plattdeutsche Fassung. Dank des finanziellen Engagements der Carl-Toepfer-Stiftung konnte schließlich in eigenes Buch produziert werden.

 

(http://www.amiguitos.de/)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de