29.06.2017 - (17063) Frühjahrstagung des Niederdeutschen Bühnenbundes (NBB)

0-plattnet-logo.gif                                                                                     PLATTNET-Nachricht – 29.06.2017

 

                nbb_logo.jpg

 

Frühjahrstagung des Niederdeutschen Bühnenbundes (NBB)

Plattdeutschtheater in Niedersachsen und Bremen mit erfolgreicher Saison

 

(PM) Die Leitungen der Bühnen und Theater das NBB trafen sich unlängst in der neuen Spielstätte des Niederdeutschen Theaters Aurich „Haxtumer Speicher“ zu ihrer Frühjahrstagung.

Herma-Cornelia Peters, Leiterin des Niederdeutschen Theater Aurich, präsentierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stolz die neue Spielstätte, die ab jetzt den Proben-und Spielbetrieb der Auricher auf Dauer sicherstellt. Das mit ca. 130 Plätzen ausgestattete Theater „Haxtumer Speicher“ verfügt über alles, was für einen zeitgemäßen und zuschauerfreundlichen Theaterbetrieb erforderlich ist.

Arnold Preuß, Präsident des NBB, gratulierte dem Niederdeutschen Theater Aurich zu dieser „Neuen Heimat“.

In seiner Funktion als Präsident des NBB gab er einen positiven Rückblick auf die vergangenen Monate und war besonders erfreut über die Teilnahme der Kolping-Bühne Haselünne (Emsland), die zunächst mit einem Gaststatus an den Tagungen und Veranstaltungen des NBB teilnehmen wird. Leiter Wilhelm Jansen berichtet kurz über die Geschichte der Bühne. Er bedankte und freute sich mit seinen Mitstreitern über die Einladung.

Als weitere Tagesordnungspunkte wurden u.a. das vom 16.-18. Juni stattfindende Jugendtheaterfestival in Osterholz-Scharmbeck, das Theaterfestival „Neue Niederdeutsche Dramatik“ 2018 in Cuxhaven und der Jahresabschluss 2016 besprochen. Horst Hinrichs (Neuenburg), Schatzmeister des NBB, wurde eine hervorragende Haushaltsführung attestiert. Er wurde für vier weitere Jahre in das Präsidium gewählt.

Herwig Dust, Leiter der Geschäftsstelle des NBB in Oldenburg, berichtete erfreut über die sehr positiven Teilnehmerzahlen für den Bereich der Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen.  

Der NBB, der über den Niedersächsischen Heimatbund durch das Land Niedersachsen finanziell gefördert wird, kann auch für die Jahre 2018 -2020 mit der Unterstützung rechnen, so Präsident Arnold Preuß. Die Zielvereinbarungen sind auf dem Weg und werden im September durch die Ministerin des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur unterschrieben.

 

(http://www.buehnenbund.de/)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de