07.07.2017 - (17067) Hörbuchtipp: "De Lüüd snackt doch!" von Heinrich Evers

0-plattnet-logo.gif                                                                                     PLATTNET-Nachricht – 07.07.2017

 

                Cover De lüüd snackt doch-pn.jpg

 

PLATTNET-Hörbuchtipp

 

„De Lüüd snackt doch!“

Neues plattdeutsches Hörbuch von Heinrich Evers

 

„Do wat Du wullst, de Lüüd snackt doch“, das meint auf Hochdeutsch „Tu, was du willst, die Leute reden sowieso“. Für Heinrich Evers birgt dieser Spruch eine weitere Bedeutung, denn Plattdeutsch wird immer beliebter und immer mehr Menschen sprechen oder lernen es. Plattdüütsch lebt. „De Lüüd snackt doch“ heißt darum auch das neue Hörbuch von Heiner Evers.

Auf der gerade erschienenen CD präsentiert Ostholsteins Plattdeutschbeauftragter Heinrich Evers eine exklusive Auswahl von 28 selbst verfassten Texten. „Es sind Geschichten, die man hier in unserer Region erlebt, amüsante Begebenheiten, die zum Schmunzeln, Lachen, Nachdenken oder zum Träumen anregen“, so Evers, dem seine Freunde von der plattdeutschen Musikgruppe Timmerhorst vor einigen Jahren den Titel „Plattdeutsch-Papst“ gaben.

„Ich stelle fest, dass immer mehr Sprachbegeisterte Plattdeutsch lernen und aktiv sprechen – und das unabhängig vom Alter“, freut sich Heinrich Evers. Nach „Wiehnacht an de Küst“ mit Texten aus gleichnamigem Weihnachtsprogramm und „Kiek in de Sünn un nich in`t Muuslock“ ist es das dritte Hörbuch mit Geschichten aus der Feder des Plattdeutschbeauftragten. Ebenfalls zum dritten Mal mit von der Partie ist die Neustädter Illustratorin Elke Grotelüschen, die dem Cover mit Porträts von 12 typisch norddeutschen „Typen“ ein Gesicht gegeben hat. Außerdem hat die freischaffende Künstlerin eine Geschichte beigesteuert, die von Heinrich Evers ins Plattdeutsche übersetzt wurde.

 

Für Evers ist es eine Herzensangelegenheit das Kulturgut „Plattdeutsche Sprache“ zu pflegen: „Ich träume davon, dass die plattdeutsche Sprache auch in Zukunft fortbesteht, darum bemühe ich mich, möglichst viele Projekte zu entwickeln und aktiv umzusetzen“ Die niederdeutsche Sprache begleitet das Neustädter Urgestein bereits seit seiner Kindheit: „Mit Plattdeutsch verbinde ich Freundlichkeit und Heimat. Ich habe als Jugendlicher meinen Eltern in ihrem Blumengeschäft ausgeholfen und Blumen auf den Dörfern ausgefahren. Ich fing an, Blumennamen auf Plattdeutsch aufzuschreiben. So entstand das erste niederdeutsche Pflanzenverzeichnis. Außerdem habe ich das Online-Wörterbuch „Platt för Plietsche“ aufgebaut, das über fünf Millionen Zugriffe verzeichnet.“

 

Das Hörbuch „De Lüüd snackt doch“ ist in Neustadt/H. erhältlich in der Buchhandlung Buchstabe am Markt (Am Markt 13), im Atelier Elke Grotelüschen (Königstraße 20) oder unter www.heinrich-evers.de.

 

(Marlies Henke, DER REPORTER - http://www.der-reporter.de/neustadt/neustadt-am-mittwoch/artikel/veel-vergnoegen-mit-de-nieget-hoeoerboo-nbspde-plattsnacker-heiner-evers-stellt-neue-geschichten-vor/)

 

Heinrich Evers:

De Lüüd snackt doch!

Plattdeutsche Geschichten zum Schmunzeln und Träumen

CD mit 28 Tracks

Prod. HOERMATO.de

ISBN 978-3-9818214-6-8

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de