19.09.2017 - (17087) Platt live - NDR Musikfest

0-plattnet-logo.gif                                                                      PLATTNET-Nachricht – 19.09.2017

 

Moin NDR.jpg                         NDR-wellenord_2017-2,5.png

 

Platt live! in Neumünster

9. Plattdeutsches Musikfest des NDR Schleswig-Holstein

 

(PM) Beim 9. Plattdeutschen Musikfest auf dem Kulturfestival Kunstflecken wird es laut und leise, frech und romantisch - und vor allem bunt! Das alles natürlich op Platt. NDR 1 Welle Nord Platt live! startet am 27. September um 20 Uhr in der Werkhalle - einem historischen Industriegebäude, in dem noch heute Neumünsters Vergangenheit als Textilstadt zu sehen ist.

Mit dabei ist die Schleswiger Band Farvenspeel mit harmonischen und poppigen Folkklängen. Schon seit zehn Jahren bilden Carsten und Tanja Arndt das Duo Zweistimmig, doch für neue Projekte waren mehr Musiker nötig - so wurden aus zweien sieben.

Plattdüütsche Volksleder - so kurz und knapp umreißt das Duo Graf un Scheffler sein Programm. Christoph Scheffler ist ein Experte für Vertonungen des großen plattdeutschen Dichters Klaus Groth. Und Jan Graf ist immer für überraschende Texte und Interpretationen gut.

Schon im vergangenen Jahr haben sie in der Werkhalle für Stimmung gesorgt und zwar richtig laut. De Drangdüwels aus Bad Oldesloe bringen etwas Rock, etwas Punk, eine Prise Shanty und auch Folk zum Plattdeutschen Musikfest. In ihren Liedern geht's häufig um Seefahrerromantik und wildes Piratendasein. Die sieben Mann starke Besatzung spielt Mundharmonika, Saxophon, Flöten, Akkordeon, Gitarre, Schlagzeug, Bass, Banjo, Mandoline und Bouzouki. Der Gesang kommt von Frontmann Burghard Beese. Natürlich auf Platt.

Norma stammt von der Insel Föhr. Ihre Muttersprache ist Friesisch. Ihr einfühlsames Repertoire singt sie auf Hochdeutsch, Friesisch und beim plattdeutschen Musikfest natürlich op Platt. Ihre Musik ist sehr persönlich und ausgesprochen ausdrucksstark. Die Liedermacherin spielt Gitarre und Mundharmonika. Nach Neumünster bringt die Frau mit der gefühlvollen Stimme ihre Band mit.

Schließlich kommt Werner Mommsen - genau, die Klappmaulpuppe. Er bekommt kräftige Unterstützung von seinem „Hintermann“, „Über-Ich“ und „Betreuer“ Detlef Wutschik. Zwar singt Werner Momsen auch dieses Mal nicht, doch nimmt er vermutlich trotzdem kein Blatt vor den Mund und spricht ein paar Wahrheiten aus, mit denen er die Lachmuskeln des Publikums strapazieren wird.

Somit verspricht es, ein unterhaltsamer Abend zu werden.

Alle Infos zur Veranstaltung:

https://www.ndr.de/wellenord/sendungen/binnenland_und_waterkant/Platt-live-in-Neumuenster-Seien-Sie-dabei,kartenverlosung206.html

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de