30.09.2017 - (17092) Kappelner Literaturpreis für Rainer Prüß

0-plattnet-logo.gif                                                                      PLATTNET-Nachricht – 30.09.2017

 

 

Rainer Pruess.jpg

 

Kappelner Literaturpreis für Rainer Prüß

 

Die Stadt Kappeln wird in diesem Jahr den 27. Niederdeutschen Literaturpreis an Rainer Prüß überreichen. Der Flensburger Künstler erhält den überregional bedeutenden Kulturpreis am 3. November 2017 in Kappeln verliehen.

Die diesjährige Jury mit Christoph Ahlers (NDR), Marianne Ehlers (SHHB) und Dr. Reinhard Goltz (INS) begründet ihren Entschluss, den Literaturpreis der Stadt Kappeln an Rainer Prüß zu überreichen, folgendermaßen:

Rainer Prüß ist einer der ganz wenigen künstlerischen Multitalente unserer Zeit, für den das Plattdeutsche eine Rolle spielt. Der Band „Beten wat in swatt un witt vun Neihmaschien un Fensterkitt“, mit plattdüütschen Riemels und Scherenschnitten, wurde im Jahre 2013 zum „Plattdeutschen Buch des Jahres“ gewählt. Zwei weitere grafisch besonders ansprechende Bücher zeigen, wie wunderbar der Künstler  mit der plattdeutschen Poesie jongliert, Sprachbilder schafft und seine Themen, seien es nun Erinnerungen oder Gegenwartsbetrachtungen, in ironisch-subtile und dennoch leichtfüßige Lyrik verpackt. Das sind Witz und Poesie in einer Form spezieller Leichtigkeit, die mitreißt und begeistert. Hier gehört beides zusammen: die weite Welt und das Zuhause – zwei Seiten desselben Papierbogens, bemalt mit Erfahrungen und Träumen.

„An de Musik, de wunnerschöne, dor sünd dat Schönste ja de Töne…“ So verkündet Rainer Prüß und dichtet dabei über Spielmannszüge. Neben dem Segelsport spielt die Musik eine große Rolle im Schaffen des Multitalents, so war er unter anderem als Mitglied der Folkgruppe „Liederjan“ aktiv. Aktuell ist er einer von Vieren in der A-Capella-Gruppe „Fofftein“.

Der aus Dithmarschen stammende Innenarchitekt und Designer lebt und arbeitet in Flensburg. 2015 erhielt er bereits in Heide den Klaus-Groth-Preis.

Die Preisvergabe erfolgt auch in diesem Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB). Die 27. Preisverleihung des Niederdeutschen Literaturpreises der Stadt Kappeln an Rainer Prüß findet am Freitag, dem 03. November 2017, in Kappeln statt. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

(www.stadt-kappeln.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de