10.11.2017 - (17110) Klaus-Jürgen Schlettwein: 80 Jahre

0-plattnet-logo.gif                                                                                                     PLATTNET-Nachricht – 10.11.2017

 

                CD-Cover_Mien säute Diern_rgb300.jpg

 

Klaus-Jürgen Schlettwein: 80 Jahre

Klaus-Jürgen Schlettwein, das Urgestein der plattdeutschen Unterhaltung in Mecklenburg-Vorpommern, feiert am 11.11.2017 seinen 80. Geburtstag

 

 

(PM) Klaus-Jürgen Schlettwein, das Urgestein der plattdeutschen Unterhaltung in Mecklenburg-Vorpommern, wird 80. Am 11.11. erblickte „Schletti“, wie ihn seine Fans auch liebevoll nennen, als jüngstes von fünf Kindern in einem Wismarer Pastorenhaushalt das Licht der Welt.

Sein Platt lernte er beim Spielen in den Gassen der Hansestadt. Der Biologielehrer brachte dem kleinen Klaus-Jürgen botanische Namen auf Platt bei. Und dann mit gerade mal zwölf Jahren spielte „Schletti“ seine erste plattdeutsche Rolle. „Ich war Köster Klickermann. Mit dieser Figur von Rudolf Tarnow fing alles an“, erinnert sich der Entertainer.

Nach dem Abitur studierte Klaus-Jürgen Schlettwein Germanistik und Anglistik an der Universität Rostock. „Ich war der erste Student, der nach 1945 sein Staatsexamen in Niederdeutsch schrieb.“ Anreger und Unterstützer war seinerzeit Professor Hans-Joachim Gernentz. „Für seine Unterstützung bin ich Professor Gernentz auch heute immer noch sehr dankbar“, blickt Klaus-Jürgen Schlettwein zurück.

Als studierter Germanist und Anglist zog es den jungen Lehrer schließlich nach Güstrow. „Ich war wirklich, wie man so sagt, mit Leib und Seele Lehrer. Allerdings war da auch das Plattdeutsch. Zunächst ein Hobby nebenbei. In Arbeitsgemeinschaften brachte ich zum Beispiel meinen Kollegen das Platt bei“, erinnert sich der Güstrower.

Doch das Plattdeutsch-Hobby nahm immer mehr Raum ein. In jener Zeit entstand Klaus-Jürgen Schlettweins erstes  90-Minuten-Programm up Platt. Nach und nach wurde der Plattdeutsch-Unterhalter aus Güstrow  immer bekannter. Das Radio und das Fernsehen wurden auf den plattdeutschen Unterhalter aufmerksam und steigerten seine Popularität von Klaus-Jürgen Schlettwein.

Legendär waren seine Konzerte in Nonnevitz auf der Insel Rügen. Klaus-Jürgen Schlettwein war einer der Mitbegründer und lange Zeit Moderator der höchst erfolgreichen und beliebten plattdeutschen Radio-Show “De Plappermoehl“.

1988 dann entschied sich der festangestellte Lehrer für die Freiberufligkeit. „Seitdem bin ich nun also freischaffend. Und bereut habe ich es nie. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und das kann ja nun wirklich nicht jeder von sich sagen.“ lächelt der Künstler.

Heute lebt Klaus-Jürgen Schlettwein in Güstrow und ist seit Jahrzehnten die Nr. 1 der plattdeutschen Entertainer in Mecklenburg–Vorpommern. Für ihn  ist „die plattdeutsche Sprache ein Kulturgut, das gepflegt werden muss. Nur eine Sprache, die lebt, lebt auch weiter“, ist sich der Künstler sicher.

Erst in reiferem Alter begann der Meister des plattdeutschen Wortes in Mecklenburg-Vorpommern professionell CDs, DVDs und Bücher zu veröffentlichen. Erschienen sind sie allesamt im TENNEMANN Verlag Schwerin.

Die aktuelle CD von Klaus-Jürgen Schlettwein trägt den Titel „Mien säute Diern“. Auf ihr singt Schletti ein höchst unterhaltsames Loblied auf die Mädchen von ganz klein bis ganz groß und erzählt von der ersten Liebe, der Hochzeit, dem Eheleben und der trauten Zweisamkeit im Alter.

Klaus-Jürgen Schlettwein ist bei allem Erfolg über die Jahrzehnte mit beiden Beinen auf der Erde geblieben. Abheben ist seine Sache nicht. Vielleicht liegt ja gerade darin eines der Geheimnisse des Erfolges der plattdeutschen Stimme aus Mecklenburg-Vorpommern.

(www.tennemann-media.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de