27.11.2017 - (17120) Eine Stimme fürs Plattdeutsch-Ehrenamt!

0-plattnet-logo.gif                                                                      PLATTNET-Nachricht – 27.11.2017

 

                EversHeinrich-kl.jpg

 

Eine Stimme fürs Plattdeutsch-Ehrenamt!

Lübecker Nachrichten suchen den „Helden von hier“ 2018

 

Überall im Lande wird momentan das Ehrenamt besonders gewürdigt. Hoch im Kurs stehen der Mensch oder die Institution des Jahres. Allerorts sind Zeitungsleser aufgefordert, ihren Favoriten zu benennen.

So auch die Leser der „Lübecker Nachrichten“. Sie wählen in diesen Tagen den „Helden von hier“. Und das wird spannend:

Ganz vorne mit dabei ist jetzt schon Heinrich Evers aus Neustadt in Ostholstein. Mit seinem Engagement für die Vermittlung der plattdeutschen Sprache hat er bereits sehr viele Sympathisanten gewinnen können, die bei diesem Online-Voting mitgemacht haben.

Heinrich Evers ist Ostholsteins Plattdeutschbeauftragter. Seit Herbst 2012 gibt er regelmäßig Plattdeutsch-Kurse in der Neustädter Volkshochschule. Hauptantrieb ist es, die Sprache zu erhalten und Menschen zu begeistern, sie zu erlernen und zu nutzen. Besonders freut Evers, dass seine Schüler immer jünger werden. "In einem Anfänger-Kurs hatte ich viele um die 40 Jahre und jünger", erzählt er. Das Unterrichten mache ihm "unheimlich viel Spaß" und auch den Kursteilnehmern. Wenn ich einige von ihnen in der Sommerpause getroffen habe, hieß es oft, dass es Zeit werde, dass die Kurse wieder losgehen." Für 2018 sind acht Kurse geplant, zwei in Lensahn, einer in Klingberg und fünf in Neustadt", sagt Evers. Viel mehr sei aber auch nicht möglich, so der "Plattdeutschpapst".

Wähle Deine LN-Helden! Stimmen Sie ab – für Heiner Evers.

Endspurt! Nur noch bis zum 29. November 2017 um 15 Uhr werden Bildungs-Heldinnen und Bildungs-Helden beim Online-Voting der Lübecker Nachrichten gesucht.

Wer ist Deine Heldin oder Dein Held von hier?

Gib hier Deine Stimme ab und hilf ihr oder ihm, ganz vorne zu landen.

https://www.helden-von-hier.de/

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de