14.01.2018 - (18005) Bökertipp: "Mit Oma snack ik PLATT" von Christl Twenhöfel

0-plattnet-logo.gif                                                                                     PLATTNET-Nachricht – 14.01.2018

 

 

                Oma.jpg

 

PLATTNET-Bökertipp

 

Christl Twenhöfel:

„Mit Oma snack ik PLATT“

 

„Oma, was ist das für eine komische Sprache, die Du da sprichst?“  – „Dat is Plattdüütsch, mien Lütten. Dat hebbt fröher all Lüüd hier snackt.“

Für meine Enkel ein paar plattdeutsche Wörter für den täglichen Gebrauch, das wollte ich aufschreiben. Ein paar gängige Redewendungen – „Moin, wo geiht di dat?“ – und so was. Das hat sich dann verselbständigt, ist immer umfangreicher geworden, zu einem Tag bei Oma, mit Namen, Freunden, Vorlieben. Das erste Exemplar war deshalb auch sehr persönlich.

Die Reaktionen darauf waren dann so positiv, dass ich das Ganze nochmal überarbeitet, quasi neutralisiert, habe. Nun kann der eigene Name hinein geschrieben, Fotos eingeklebt, der Einkaufszettel geschrieben werden. Es ist Platz genug, die hochdeutschen Wörter und Ausdrücke aufzuschreiben oder die Bedeutung zu malen, z.B. das „Seilschipp“ (Segelschiff). Auch zusätzliche Worte sollen gern hinein geschrieben, Bilder gemalt werden. Jeder, wie er gern möchte. Und wenn es nicht die Oma ist, mit der Platt geübt wird, sondern der Opa, die Uroma oder der Onkel, dann darf das gern geändert werden – das soll dann sogar geändert werden. So wird jedes Exemplar zu etwas ganz Persönlichem.

Das kleine Heft soll das Interesse an der plattdeutschen Sprache wecken. Es bietet Sprachhäppchen für verschiedene Gelegenheiten des Alltags, Farben und Zahlen, Wochentage, Kleidung, kurze Sätze.

Das Heft hat 28 Seiten und kostet 4,00 € (zuzüglich Porto).

Es ist erhältlich bei Christi Twenhöfel, E-Mail: christl.twenhoefel@gmx.de

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de