24.01.2018 - (18010) Schleswig-Holstein fördert Plattdeutsch in KITAS

0-plattnet-logo.gif                                                                      PLATTNET-Nachricht – 24.01.2018

 

                logo_sh_portal_flag__blob=normal.gif

 

Schleswig-Holstein fördert Plattdeutsch in KITAS

Regional- und Minderheitensprachen in Kitas werden mit 500.000 Euro unterstützt

 

KIEL. Kinder sollen schon frühzeitig mit den Regional- und Minderheitensprachen des Landes in Berührung kommen. Daher fördert die Landesregierung erneut das Angebot von Regional- und Minderheitensprachen in Kindertagesstätten mit insgesamt 500.000 Euro. Darauf hat Johannes Callsen, der Minderheiten- und Niederdeutschbeauftragte des Ministerpräsidenten, hingewiesen.

„Wenn Kinder schon früh mit Niederdeutsch, Dänisch oder Friesisch in Kontakt kommen, trägt dies entscheidend dazu bei, dass diese Sprachen lebendig bleiben“, sagte Callsen. Pro Betreuungsgruppe für bis zu sechsjährige Kinder können die Kreise und kreisfreien Städte den Trägern von Kindertageseinrichtungen bis zu 2.000 Euro für Personal- und Sachkosten bewilligen. Voraussetzung ist, dass die pädagogischen Konzeptionen eine Sprachbildung im Bereich der Regional- und Minderheitensprachen ausdrücklich vorsehen und die Fachkräfte entsprechend fortgebildet wurden. Die Mittel können bis zum 1. April 2018 beantragt werden.

Im vergangenen Jahr wurden Anträge für dänische, friesische und niederdeutsche Angebote in Höhe von insgesamt 368.000 Euro bewilligt. Vertreten waren dabei die Kreise Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Flensburg, Ostholstein, Nordfriesland und Dithmarschen sowie die kreisfreien Städte Kiel, Lübeck und Flensburg. Johannes Callsen appellierte an die Träger der Kindertagesstätten, die Förderung der Regional- und Minderheitensprachen zu unterstützen: „Kinder bekommen damit schon früh einen wichtigen Schlüssel für das Verstehen und Erlernen der Sprachen. Ich würde mich daher freuen, wenn möglichst viele Einrichtungen in Schleswig-Holstein dieses Angebot nutzen“, sagte er.

(Landesregierung Schleswig-Holstein)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de