27.05.2018 - (18062) Renate Delfs ist gestorben

0-plattnet-logo.gif                                      PLATTNET-Nachricht – 27.05.2018

 

renate_delfs_ndr.jpg        Foto: NDR

 

Renate Delfs ist gestorben –

ein Nachruf von Werner Junge (NDR)

 

Renate Delfs ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Sie war über Jahrzehnte die deutsche Fernsehoma. Ihr Durchbruch kam spät: In der 25. Folge der Rudi-Carrell-Show „am laufenden Band“ stand die damals 51-Jährige mit einem ihrer drei Söhne auf der Bühne, begeisterte – und gehörte bald zur Besetzung in der Serie „Nicht von schlechten Eltern“. Damit war Renate Delfs am Ziel: Sie verdiente ihren Unterhalt als Schauspielerin.

Dieser Traum hatte Renate Delfs glückliche Jugend in Flensburg begleitet. Die Eltern ließen jedoch gerade zu, dass sie Theaterwissenschaft studierte. Der Krieg zwang sie abzubrechen. Danach wurde sie Buchhändlerin, dann Vertreterin für Monopolschnaps und schließlich Tourismuschefin – natürlich für Flensburg. Als ihr Mann zu früh starb, die drei Jungs aus dem Gröbsten waren, meldete sich Renate Delfs Mitte der 1960er-Jahre bei der Niederdeutschen Bühne in Flensburg.

In ihren Fernsehrollen war Renate Delfs die norddeutsche Oma, in Schleswig-Holstein die plattdeutsche Oma – und in Flensburg die Petuh-Tante. Diese einzigartige Mischung aus Dänisch, Hoch- und Plattdeutsch hat sie in die Gegenwart gerettet. Petuh führte sie durch ihre Stadt, durch Flensburg. Das Spielen war ihr bis zuletzt das Liebste.

Wichtig war Renate Delfs, gegen Vorurteile anzutreten. Sie hasste das Verallgemeinern und wollte im Dialog mit der Jugend bleiben.

Der jungen Autorin Rike Schmid erzählte Renate Delfs von ihrer Jugend im Krieg – und danach hat sie sehr viel geschrieben. „Nimm mich mit nach Gestern“ ist ein sehr anrührendes Buch geworden. Es bleibt. Genau wie die Ehrenbürgerschaft von Renate Delfs in ihrer Heimatstadt Flensburg. Sie erhielt sie mit 89 Jahren und freute sich sehr, wenn sie auch nicht wirklich damit umzugehen wusste. „Ich fühle mich sehr geehrt, aber ich weiß gar nicht, ob ich das richtig gut verdient habe“, gab Renate Delfs zu, „für mich war das alles selbstverständlich, und hat mir auch Spaß gemacht.“

Spaß hat uns Renate Delfs auch gemacht. Und um es im schönen Petuh zu sagen: „Is nich mögli un werden gewahr, nu is sie nich mehr da, unse Renate Delfs.“

Quelle und mehr Infos in Bild und Ton: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Renate-Delfs-ist-gestorben-ein-Nachruf,delfs112.html

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.