31.05.2018 - (18066 - Korrektur) "Wat för'n Dag" - die NDR Gala

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht – 31.05.2018 (Korrektur)

 

bieberhaus154_v-vierspaltig.jpgNDR-Logo_plattnet_kl2.jpg

 

„Wat för’n Dag“ – die NDR Gala

noch Restkarten für die „Vertell doch mal“-Gala im Ohnsorg-Theater

 

(PM) „Wat för’n Dag“ – „Was für ein Tag“ – ist in diesem Jahr das Thema des niederdeutschen Geschichtenwettbewerbs „Vertell doch mal“. 1400 Beiträge wurden eingereicht – und die Gewinner erfahren von ihrem Glück bei der großen Abschlussgala im Hamburger Ohnsorg-Theater, zu der der NDR, Radio Bremen und das Ohnsorg-Theater am kommenden Sonntag, 3. Juni, einladen. Beginn ist 11.00 Uhr. Noch gibt es Restkarten an der Kasse des Ohnsorg-Theaters und zum Selbstausdrucken unter: http://www.ohnsorg.de/ 

Durch die Matinée führt die NDR Plattmaulpuppe Werner Momsen, musikalisch geben Geritt Hoss („Hör mal’n beten to“) und Rike Kinnemann den Ton an. Bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler des Ohnsorg-Ensembles stellen die fünf besten Geschichten vor, für die es Preise im Wert von insgesamt 5000 Euro gibt. Die Zuschauer dürfen zudem aus den fünf vorgestellten Geschichten noch den Gewinner des Publikumspreises wählen. Außerdem auf der Bühne: Paula Pellowski aus Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist die einzige schon bekannte Gewinnerin. Die 13-jährige gewinnt den Ü-18-Pries (Ü wie plattdeutsch "ünner"). Den mit 400 Euro dotierten Nachwuchspreis gibt es seit vergangenem Jahr. 2017 ging er nach Schleswig-Holstein.

„Vertell doch mal“ ist der größte niederdeutsche Geschichtenwettbewerb, der in diesem Jahr seine 30. Auflage erlebt. Die 25 besten Geschichten 2018 erscheinen auch als Buch. Der Norddeutsche Rundfunk, Radio Bremen sowie das Ohnsorg-Theater richten den Preis aus, die PNE Wind AG – Die Windparkexperten unterstützt den Wettbewerb seit Jahren. Inzwischen sind mehr als 42.000 Geschichten für „Vertell doch mal“ geschrieben worden.

(www.ndr.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.