06.06.2018 - (18070) Wolfgang Mahnke erhält den Johannes-Gillhoff-Literaturpreis 2018

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht – 06.06.2018

 

                Wolfgang_Mahnke-520x780.jpg   Foto: privat

 

Wolfgang Mahnke erhält den Johannes-Gillhoff-Literaturpreis 2018

 

(pn) „Für sein Gesamtwerk auf dem Gebiet der niederdeutschen Sprache und Literatur“ ist der Rostocker Autor Wolfgang Mahnke mit dem Johannes-Gillhoff-Literaturpreis 2018 ausgezeichnet worden. Er erhielt die Auszeichnung während einer Festveranstaltung im Ludwigsluster Rathaus. Jürgen Pump, Gillhoff-Preisträger von 2014, würdigte in seiner Laudatio die scharfen Augen und Ohren seines Schriftstellerkollegen: „Gor tau giern läs ick dat, wat Di ümmer wedder in dei Schriewersfedder hüppen deit.“  Der studierte Meeresbiologe Mahnke, Jahrgang 1937, hat inzwischen zwölf niederdeutsche Bücher und ein niederdeutsches Hörbuch veröffentlicht. In seiner  Danksagung bekannte er seinen Stolz auf die Ehrung: „Oewer dei Utteiknung mit denn’ Johannes-Gillhoff-Literaturpries freug ick mi bannig!“

Bereits als Kind habe er mit Begeisterung die Auswanderergeschichten von  „Jürnjakob Swehn, dem Amerikafahrer“  gelesen, auch wenn er damals kaum etwas über ihren Autor Johannes Gillhoff gewusst habe. Das kam alles erst später, „as ick all sülben tau dei Schriewerslüd hürte un ofteins bi dei Gillhoff-Gesellschaft in Glaisin tau Gast wier“.  In seiner Dankesrede sprach sich Wolfgang Mahnke für eine kluge Anpassung des Plattdeutschen an die Gegenwart und eine Auseinandersetzung mit aktuellen Problemen und modernen Begriffen aus.

Die Preisverleihung fand anlässlich des diesjährigen Gillhoff-Tages statt; Johannes Gillhoff war vor 157 Jahren am 24. Mai 1861 in Glaisin geboren worden und am 16. Januar 1930 in Parchim gestorben.

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.