10.06.2018 - (18073) Theodor-Storm-Preis 2018 für Frank Düwel

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht – 10.06.2018

 

                Teaser_Stormpreis_wide.jpg  Foto: TSG

 

Theodor-Storm-Preis 2018 für Frank Düwel

 

Der Hamburger Regisseur, Dramaturg und Dozent für Musiktheater, Frank Düwel, geb. 1963, erhält den Theodor-Storm-Preis 2018. Die Jury würdigt damit die Storm-Dramatisierungen Düwels, insbesondere das Stück »STORM – das Meer – die Geister – DU«, das Düwel im Jubiläumsjahr 2017 mit zwei Laiendarstellergruppen in Hamburg und Husum aufführte. Aber auch die 2013 bis 2015 in Hademarschen inszenierte Schimmelreiter-Trilogie und Düwels aktuelle Dramatisierung von Storms Novelle »John Riew’« überzeugten die Jury. Denn es gelinge Düwel mit diesen Projekten, das Werk Storms auf eine anspruchsvolle und zugleich frische Weise neu zu interpretieren. Düwels Herangehensweise sei dabei auf eine faszinierende Weise integrativ, indem er nicht nur Theaterprofis mit Laiendarstellern zusammenbringe, sondern seine Ensembles aus Menschen aller Altersstufen und mit ganz unterschiedlichen Berufstätigkeiten rekrutiere. So spielte 2017 in Husum buchstäblich eine Stadt ihren Dichter, ähnlich wie Düwel in Hademarschen ein ganzes Dorf in seine Theaterprojekte involviert.

Vor allem in seinen Schimmelreiter-Projekten bezieht Düwel immer auch Niederdeutsch als Sprache des Volkes in die Inszenierungen mit ein. Sie waren seit 1996/98 an bereits mehreren Orten in ganz Norddeutschland zu erleben.

Seit 2009 ist Frank Düwel auch Intendant im KulturSommer am Kanal der Stiftung Herzogtum Lauenburg. Dort war unter anderem das gewürdigte Stück »STORM – das Meer – die Geister – DU« 2017 im Viehhaus von Gut Segrahn Teil des Programms.

Der Theodor-Storm-Preis wird alle vier Jahre von der Stadt Husum vergeben. Er ist mit 8.200 Euro dotiert. Die Jury besteht aus dem Bürgermeister und dem Bürgervorsteher der Stadt Husum, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport sowie dem Präsidenten und dem Sekretär der Theodor-Storm-Gesellschaft.

Die letzten Preisträger waren 2014 der FAZ-Journalist und Autor Tilman Spreckelsen, 2010 der Schriftsteller Jochen Missfeldt und der Literaturwissenschaftler Christian Demandt, 2006 der Literaturwissenschaftler Malte Stein, 2002 die Künstler Gisela Mott-Dreizler und Reinhard Scheuble, 1998 der englische Germanist David Jackson.

Die Preisverleihung findet am Freitag, dem 7. September, zur Eröffnung der diesjährigen Storm-Tagung im Hotel Altes Gymnasium statt.

 

Quellen und weitere Infos: https://www.storm-gesellschaft.de/storm-gesellschaft/theodor-storm-preis/storm-preis-2018/#c1815  –  http://www.norden-theater.de/team.html  –  http://kultursommer-am-kanal.de/startseite/

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.