13.06.2018 - (18076) Universität Greifswald zeigt plattdeutsches Theaterstück in Kitas

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht – 13.06.2018

 

                Muh.jpg

 

„Gertrude hat ihr Muh verschluckt“

Universität Greifswald zeigt plattdeutsches Theaterstück in Kitas

 

„Gertrude hat ihr Muh verschluckt“ – so lautet der Titel des plattdeutschen Theaterstücks für Kinder, das seit April 2018 in Kindertageseinrichtungen in ganz Mecklenburg-Vorpommern gezeigt wird. Organisiert und begleitet werden die Aufführungen vom Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik (KND) der Universität Greifswald. Ziel ist es, Kinder spielerisch an die plattdeutsche Sprache heranzuführen. Als Begleitprogramm bietet das KND eine Niederdeutsch-Fortbildung für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen an.

 

Dat gifft dat doch gor nich! De Buersfru Mathilda Matschhose will jüst einen Kauh-Kurs mit de lütten Taukiekers anfangen, dor markt se, dat ehr Kauh Gertrude gor kein „Muh“ miehr seggen kann! Gertrude hat nämlich ihr Muh verschluckt, als sie ganz gierig einen gemopsten Kuchen gefuttert hat. Bäuerin Mathilda Matschhose versucht mit allen Mitteln, das Muh wieder aus ihrer Kuh herauszubekommen, was gar nicht so einfach ist. Zu allem Überfluss bekommt Gertrude auch noch einen Schluckauf, doch Bäuerin Matschhose wäre nicht Bäuerin Matschhose, wenn sie nicht immer wieder eine gute Idee hätte. Mit Hilfe der Kinder bekommt sie den Schluckauf wieder weg. Ob sie es auch alle zusammen schaffen, das verschluckte Muh aus Gertrude rauszubekommen?

 

Theateraufführungen in Verbindung mit Fort- und Weiterbildungen von Lehrerinnen, Lehrern und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen sind ein wesentlicher Schwerpunkt des Kompetenzzentrums für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald. „Theater ist das beste Medium, um Sprache spielerisch zu vermitteln“, betont die Projektverantwortliche Ulrike Stern. „In Grundschulen konnte ich auf diesem Gebiet schon viele positive Erfahrungen sammeln. Nun freue ich mich ganz besonders, dass wir auch ein kurzweiliges und interaktives Stück für Kindergartenkinder anbieten können. Wir hoffen, damit noch mehr Kinder und Pädagogen für die niederdeutsche Sprache zu begeistern“, ergänzt sie.

 

„Gertrude hat ihr Muh verschluckt“ richtet sich an Kinder von 3 bis 6 Jahren. Die Umsetzung für die Bühne hat Ulrike Stern zusammen mit der Schauspielerin und Regisseurin Katharina Waldmann genannt Seidel realisiert. Diese wurde an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ ausgebildet. Seit vielen Jahren inszeniert und spielt sie für hoch- und niederdeutsche Theater unter anderem in Deutschland und der Schweiz, mit Laien und Profis, für Kinder und mit Kindern.

 

Interessierte Kindertageseinrichtungen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern können die Aufführung über das Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik, Ulrike Stern, Telefon 03834 420 3427 oder kompetenzzentrumND@uni-greifswald.de, buchen. Begleitend dazu bietet das KND eine Niederdeutsch-Fortbildung für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen an.

 

Info-Quelle:

 

Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald

Ulrike Stern

Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik

Rubenowstraße 3, 17489 Greifswald

Telefon 03834 420 3427

kompetenzzentrumND@uni-greifswald.de         

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.