05.07.2018 - (18079) Quickborn-Preis 2018 an Karl-Heinz Madauß

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht – 05.07.2018

 

                2018-Karl-Heinz-Madauß-Pressefoto.jpg            nsks-logo.gif           quickev-logo-blau-transparent-mittel-50h.gif

 

Quickborn-Preis 2018 an Karl-Heinz Madauß

 

(PM) Der Autor Karl-Heinz Madauß aus Parchim in Mecklenburg hat den mit 2.000 Euro dotierten Quickborn-Preis 2018 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Quickborn Vereinigung für Niederdeutsche Sprache und Literatur erhalten. Michael Heinrich Schormann, stellvertretender Geschäftsführer der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, überreichte den Preis im Rahmen einer Feierstunde am 23. Juni 2018 im Freilichtmuseum am Kiekeberg, Kreis Harburg.

Jury-Mitglied Dirk Römmer sagte in seiner Laudatio über den Preisträger: „Sein menschlich-warmherziger Stil, der besonders dicht an das geschilderte Geschehen heranrückt und auch viele inzwischen ungebräuchliche Begriffe und Wendungen bewahrt, hat die Jury überzeugt“. Madauß sei zudem ein ‚Allrounder‘ und Sprachkünstler, der den Versuch mache, der immer mehr verdrängten Sprache der Landschaft und Region vor ihrem Aussterben einen ‚Klotz‘ vor die Füße zu werfen.

Karl-Heinz Madauß (83) hat sich seit vielen Jahren in seiner Region als einer der niederdeutschen Sprachkönner erwiesen. Bekannt wurde er vor allem durch seine Roman-Reihe um den mecklenburgischen Knecht „Oll Hinning“, die zu Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts spielt.

Der dreiteilige Roman, der die Geschichte der Landwirtschaft in Mecklenburg im 19. und 20. Jahrhundert bis in die Neuzeit schildert, ist ebenfalls als Hörspiel-CD erhältlich. Eingelesen wurde sie vom Autor selbst. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Unterrichtsprogramm zum Spracherwerb des Niederdeutschen, angelehnt an Buch und Tonaufnahme.

Der Quickborn-Preis wird alle zwei Jahre für besondere Leistungen auf dem Gebiet der niederdeutschen Sprache, Literatur oder volkskundlichen Forschung verliehen. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung musikalisch begleitet von Wolfgang Kniep und Anke Gohsmann.

(Quickborn.Vereinigung für niederdeutsche Sprache und Literatur e.V. – www.quickborn-vereinigung.de) (Niedersächsische Sparkassen-Stiftung – www.nsks.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.