06.07.2018 - (18080) Plattdüütsch-Filmpries 2018
Dateianhänge: (57.7 kB)

0-plattnet-logo.gif                                                      PLATTNET-Nachricht – 06.07.2018

 

Preisverleihung.jpg                    plattdüütsc-stiftung niedersachsen.png

 

Plattdüütsch-Filmpries 2018 mit Siegerehrung in Stade

 

(PM) Mit der Auszeichnung der Sieger und Platzierten ging in Stade kürzlich der erste Plattdüütsch-Filmpries zu Ende. Die Plattdüütsch Stiftung Neddersassen hatte zum 10-jährigen Bestehen Schüler- und Jugendgruppen aufgerufen, einen plattdeutschen Kurzfilm zu drehen und für einen Wettbewerb einzureichen. Mehrere Fortbildungen wurden zur Vorbereitung angeboten und schließlich gingen insgesamt 25 Wettbewerbsbeiträge aus ganz Niedersachsen ein. 11 Beiträge wurden aus Grundschulen, 4 aus der Klassenstufe 5-8 und 10 Filme aus der Klassenstufe 9-13 eingesandt.

Die Bandbreite der Filme reichte von Geschichten aus dem Alltag/Schulalltag der Schülerinnen und Schüler über Erklär-Videos im „Common-Craft“-Stil bis hin zu Science Fiction op Platt. Viele der Filme wurden von der ganzen Klasse erstellt, andere in Kleingruppen ohne Lehrerunterstützung. Insgesamt waren über 200 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Die Wettbewerbsbeiträge wurden von den Juroren Dr. Reinhard Goltz und Heiko Block (beide Institut für niederdeutsche Sprache) sowie Hans-Hinrich Kahrs (Niedersächsische Landesschulbehörde) gesichtet.

Alle Informationen in der PDF-Anlage.

 

(PM: Plattdüütsch-Stiftung Neddersassen – http://www.plattdeutsch-stiftung.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat di PLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   ist ein privates nichtkommerzielles Projekt.

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe von Adressaten-Daten findet nicht statt. Gespeichert ist lediglich die für den Versand notwendige E-Mailadresse.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de Daraufhin wird die Adresse unverzüglich aus dem Verteiler entfernt.